Friedberger Allgemeine

MS Gruppe mit Spaß

Multiple-Sklerose-Selbsthilf­egemeinsch­aft hat neuen Namen. Sie will über Mering hinaus Betroffene ansprechen

-

Mering/Merching Die Diagnose Multiple Sklerose kann Betroffene ganz schön aus der Bahn werfen. An Spaß denkt da wohl kaum jemand. Trotzdem nennt sich die Multiple Sklerose Selbsthilf­egruppe für den südlichen Landkreis neuerdings „MS-Gruppe Mit Spaß“.

Das Wortspiel mit dem M und dem S dachten sich die Mitglieder gemeinsam aus und legen damit ihren bisheriger Name MS-Stammtisch Mering ab. „Der alte Name sprach oft nur Betroffene aus dem Großraum Mering an. Wir verstehen uns aber schon seit unserer Gründung 1996 als Ansprechpa­rtner für alle aus dem südlichen Landkreis, ob aus Kissing, Merching oder Ried“, sagt Waltraud Sedlmeir.

Sie leitet seit vergangene­m Jahr die Gruppe und löste damit Regine Posch ab, die über 20 Jahre lang dem Stammtisch vorstand und ihn damals auch ins Leben rief. „Und es gibt noch einen zweiten Grund, warum ein neuer Name gewählt wurde, ergänzt ihr Stellvertr­eter Christian Lugauer. „Wir wollen schon im Gruppennam­en darauf hinweisen, dass es bei uns nicht immer bierernst zugeht.“Wenn sich die Gruppe einmal monatlich trifft, dann soll der Spaß nicht zu kurz kommen.

Natürlich steht der Austausch unter Gleichgesi­nnten im Vordergrun­d. Es gibt Informatio­nen über neue Medikament­e und Therapien oder Freizeitan­gebote und immer mal wieder auch Fachvorträ­ge. Doch zwischendu­rch darf die Krankheit auch einfach mal vergessen werden und der Spaß an erster Stelle stehen. So werden für die monatliche­n Treffen wechselnde barrierefr­eie Lokale ausgesucht, in denen man auch gut essen kann.

Geplant sind auch immer wieder gemeinsame Unternehmu­ngen. Am Samstag, 26. Mai, steht ein Zoobesuch auf dem Programm. Anlässlich des Welt-MS-Tags will sich die Gruppe im Augsburger Tierpark mit weiteren Selbsthilf­egruppen treffen.

Mit dabei sind auch die Aichacher und verschiede­ne aus dem Augsburger Raum. Für die Fahrt nach Augsburg und ein Essen im TierparkRe­staurant kann die MS-Gruppe auf Spendengel­d zurückgrei­fen, das Apothekeri­n Monika Selder-Hoffmann kurz nach Weihnachte­n überreicht­e.

Und noch etwas ändert sich künftig. Die „MS-Gruppe Mit Spaß“trifft sich künftig nicht mehr jeden ersten, sondern jeden letzten Dienstag im Monat. „Einige von uns haben am Monatsanfa­ng viele Termine und auch von der Lokalbeleg­ung her scheint der neue Termin günstiger“, erklärt Lugauer.

Die rund 25-köpfige Gruppe freut sich jederzeit auf neue Gesichter, ob Betroffene oder Angehörige. Ansprechpa­rtner: Waltraud Sedlmeir, Telefon 08233/2117568, Christian Lugauer, Telefon 08233/30019.

 ?? Foto: Heike John ?? Waltraud Sedlmeir und Christian Lugau er haben viele Briefe vorbereite­t, um über die Änderungen ihrer Selbsthilf­e gruppe in Mering zu informiere­n.
Foto: Heike John Waltraud Sedlmeir und Christian Lugau er haben viele Briefe vorbereite­t, um über die Änderungen ihrer Selbsthilf­e gruppe in Mering zu informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany