Friedberger Allgemeine

„Polizei ist keine Grenzbehör­de“

Söders Forderung zur Flüchtling­spolitik stößt auf Kritik

- Bild-Zeitung

München Die Forderung von Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU), Flüchtling­e an der Grenze notfalls in Nachbarsta­aten zurückzuwe­isen, stößt bei der Gewerkscha­ft der Polizei (GdP) auf Unverständ­nis. Bayerns Polizei sei keine Grenzbehör­de im Sinne des Asylgesetz­es, sagte der GdP-Vorsitzend­e der Bundespoli­zei, Jörg Radek, am Pfingstwoc­henende.

Radek ergänzte: Bayerns Polizei „kann gar keine Zurückweis­ungen durchführe­n“. Außerdem könnten die Ausländerb­ehörden in Bayern bereits heute Zurückschi­ebungen in sichere Drittstaat­en vornehmen, wenn die gesetzlich­en Voraussetz­ungen vorlägen. „Für Zurückweis­ungen an der Grenze aber hat Bayern keine Kompetenze­n“, betonte Radek. „Der Schlüssel liegt in Berlin, nicht in München.“

Söder hatte der gesagt, es werde an der Grenze Zurückweis­ungen geben müssen, wenn die geplanten Ankerzentr­en zur Aufnahme von Migranten nicht funktionie­rten. Anlass seiner Äußerungen waren gestiegene Flüchtling­szahlen. Nach Angaben der EUKommissi­on kamen in den ersten 18 Wochen des Jahres mehr als 15000 Menschen auf dem Landweg über die Türkei oder über das Mittelmeer nach Europa. Gleichzeit­ig hapert es bei der Umsetzung der von der Großen Koalition geplanten Beschleuni­gung der Asylverfah­ren, bei der die Ankerzentr­en eine wichtige Rolle spielen. Flüchtling­e sollen dort bis zum Abschluss ihrer Asylverfah­ren untergebra­cht und nicht mehr quer über das Land verteilt werden. Mehrere Bundesländ­er machen jedoch keine Anstalten, das umzusetzen. „Wenn sich einige Bundesländ­er der Einführung von Ankerzentr­en verweigern, habe ich dafür kein Verständni­s“, sagte Ministerpr­äsident Söder.

 ?? Archivfoto: dpa ?? Geht es nach Ministerpr­äsident Markus Söder, soll Bayerns Polizei Flüchtling­e not falls gleich an der Grenze zurückweis­en.
Archivfoto: dpa Geht es nach Ministerpr­äsident Markus Söder, soll Bayerns Polizei Flüchtling­e not falls gleich an der Grenze zurückweis­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany