Friedberger Allgemeine

In Brasiliens Flagge steckt auch etwas Österreich

Schüler erklären die Fahnen der Fußball-WM-Teilnehmer­länder

- VON DER KLASSE 3B DER LAUREN TIUS GRUNDSCHUL­E BOBINGEN

Hannah kennt diesen Witz: Wenn 30 Männer eine Villa in 10 Monaten bauen, wie lange dauert es, dieselbe Villa zu bau en, wenn man nur 15 Männer hat? Antwort: 0 Sekunden. Die Villa wurde bereits von den 30 Männern gebaut.

» Kennst du auch einen guten Witz? Schreib einfach an: capito@augsburger allgemeine.de Brasilien liegt in Südamerika und ist dort das größte Land. In Brasilien gibt es auch den größten tropischen Regenwald der Welt. Deshalb siehst du auf der brasiliani­schen Flagge so viel Grün. Es steht für die Wälder des Landes. In Brasilien fließt auch der längste Fluss der Welt: der Amazonas. Die gelbe Raute steht für die vielen Bodenschät­ze des Landes, zum Beispiel Edelsteine, Erdöl, Kohle, Nickel, Zinn, Silber.

Manche Leute sagen aber auch, dass die Farbe Grün auf den brasiliani­schen Kaiser Pedro I. (gesprochen: den Ersten) zurückgeht. Und Gelb steht für Maria Leopoldine von Österreich. Das war die Frau von Kaiser Pedro I. Sie stammte aus Österreich und war Habsburger­in. Gelb ist die Farbe der Habsburger.

Das Land führt die „Ewige Tabelle“an

In der Mitte der Flagge befindet sich ein blauer Kreis. Auf diesem Kreis ist ein weißes Band. Darauf steht „ORDEM E PROGRESSO“. Das ist Portugiesi­sch und heißt auf Deutsch: „Ordnung und Fortschrit­t“. Portugiesi­sch ist die Landesspra­che von Brasilien.

In dem blauen Kreis auf der Flagge gibt es 27 Sterne. Jeder Stern steht für einen der 26 Bundesstaa­ten. Ein Stern steht für die Hauptstadt namens „Brasilia“. Der blaue Kreis zeigt den blauen Himmel über der brasiliani­schen Stadt Rio de Janeiro. Genau so soll der Himmel am 15. November 1889 um 8.30 Uhr ausgesehen haben, als in Brasilien die Republik ausgerufen wurde.

Brasilien liegt mit fünf Weltmeiste­rtiteln auf Platz eins der „Ewigen Tabelle“. Dort werden die Ergebnisse aller Fußball-WM-Spiele gesammelt. Deutschlan­d liegt mit vier WMTiteln auf Platz zwei. Bei der Fußball-WM 2014 hatte Brasilien aber mit 1:7 gegen Deutschlan­d verloren.

Der brasiliani­sche Stürmer Neymar ist für viele von uns, die in einem Fußballver­ein spielen, ein großes Vorbild. Er hat immer coole Frisuren und spielt so gut, dass Paris Saint-Germain 222 Millionen Euro für ihn bezahlt hat.

OInfo Unsere Informatio­nen über die Flaggen der WM Teilnehmer­länder ha ben wir aus dem

Buch „Länder und ihre Flaggen – Eine Rei se um die Welt“von

Sylvie Bednar, Knesebeck Verlag.

 ?? Foto: Susanne Rummel ?? Jürgen und Ilario (von links) haben die brasiliani­sche Flagge unter die Lupe ge nommen und dabei etwas Interessan­tes herausgefu­nden.
Foto: Susanne Rummel Jürgen und Ilario (von links) haben die brasiliani­sche Flagge unter die Lupe ge nommen und dabei etwas Interessan­tes herausgefu­nden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany