Friedberger Allgemeine

Urlaubsglü­ck

Das Befinden deutscher Touristen

- VON LILO SOLCHER

„Zum Glück mal kein Stau“sagt der Fahrer eines Camping-Gespanns angesichts der leeren Fahrbahn vor ihm. Doch hinter ihm reiht sich Auto an Auto. Ein anderer Fahrer ist mit dem Navi an einer zerfallend­en Hütte irgendwo im Nirgendwo gelandet und wundert sich. Es ist eben nicht immer einfach, auch da anzukommen, wo man hin will.

Noch weniger einfach ist es, das Urlaubsglü­ck während des Urlaubs auch aufrechtzu­erhalten: Bei dem Freiburger Cartoonist­en Peter Gaymann sitzen die Paare stumm nebeneinan­der oder vor den jeweiligen Notebooks, die unterschie­dlichen Interessen sind nur schwer unter einen Hut zu bringen, die Kinder sorgen für zusätzlich­e Aufregung und werden deshalb gerne bei der Kinderbetr­euung abgegeben – und selbst die Liebe macht nicht unbedingt Spaß.

Auch das Kultur- und Sportprogr­amm karikiert Gaymann mit fast anarchisch­er Lust: die meckernden Kinder im Arena-Rund, die ahnungslos­en Fotosüchti­gen, die Sucht nach Souvenirs.

Natürlich kann der Cartoonist die Finger auch nicht von den Kreuzfahre­rn lassen: „Nur du und ich!“, seufzt da ein Anzugträge­r an der Reling – „und 4000 andere“bringt ihn die Angebetete auf den Boden der Tatsachen. Auf einer der nächsten Seiten quellen Touristen aus einem Boot, während die Reiseleite­rin en- thusiastis­ch ausruft: „Wir befinden uns jetzt auf einer der wenigen Inseln, die bislang vom Massentour­ismus völlig verschont worden ist.“Hübsch schräg auch die ZweierSzen­e auf dem Boot: „Ist das jetzt eigentlich der Sonnenaufg­ang oder der Sonnenunte­rgang“, fragt sie, und er antwortet: „Keine Ahnung. Ich blick’ langsam selbst nicht mehr durch.“

Der Urlaub als Herausford­erung. Zu viel erwartet. Von wegen schönste Zeit des Jahres! Peter Gaymann wirft einen heiter-ironischen Blick auf die Urlauber und ihre Erwartunge­n und karikiert mit spitzem Stift die verschiede­nsten Urlaubstyp­en vom Camper über den Sonnenanbe­ter bis zum Weltenbumm­ler. Ein Lesespaß mit Wiedererke­nnungswert für Menschen, die gerne in Urlaub fahren und eine lustige Argumentat­ionshilfe für solche, die lieber zu Hause bleiben.

» Peter Gaymann: Typisch Urlaub – Die schönste Zeit des Jahres. Belser, 64 S., 16,99 ¤

 ??  ?? Typisch deutsche Urlauber, wie der Kari katurist Peter Gaymann sie sieht.
Typisch deutsche Urlauber, wie der Kari katurist Peter Gaymann sie sieht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany