Friedberger Allgemeine

Eine Sternstund­e bei glühender Hitze

Kurt Bendlin war der beste Zehnkämpfe­r der Welt. Heute wird er 75

-

Berlin Fünf Jahrzehnte nach seinem größten Erfolg wird der einstige Zehnkampf-Held Kurt Bendlin noch einmal wie ein kleiner Star gefeiert: Seine Ehefrau Martina, die beiden Töchter und seine besten Freunde kommen zur familiären Jubiläums-Party auf Bendlins Bauernhof nach Paderborn. Am heutigen Dienstag wird der Pensionär mit Dauer-Power 75 Jahre alt – doch die Zahl ist ihm schnuppe. „Es hat sich ja nicht viel verändert in all den Jahren. Mein Leben war so erfüllt, und dafür bin ich sehr dankbar“, sagt der einstige Weltklasse-Leichtathl­et.

Am 14. Mai 1967 krönt der muskulöse Sportstude­nt das heißeste Wochenende seiner Sportkarri­ere mit einem irren Zehnkampf-Weltrekord: In Heidelberg sammelt Bendlin bei 38

Grad im Schatten

8319 Punkte – die Zuschauer feiern ihren „König der Athleten“für die Sternstund­e seiner Laufbahn.

Dieser Coup, dazu OlympiaBro­nze 1968 in Mexiko, vier deutsche Meistertit­el und die Wahl zum Sportler des Jahres 1967 sind seine größten Erfolge.

„Die Bronzemeda­ille hat einen größeren Wert für mich als der Weltrekord – da bin ich eher reingeschl­ittert“, sagt Bendlin, der während seiner Karriere von 1962 bis 1976 insgesamt 14 Operatione­n erdulden musste. „Meine Kraft war größer als die Haltbarkei­t meiner Knochen und Gelenke.“

Das musste er auch vor seinem größten Triumph erfahren. Ein Jahr nach dem Weltrekord ist Bendlin bei Olympia in Mexiko-Stadt Topfavorit; er verletzt sich aber in der Vorbereitu­ng und kann sechs Wochen lang kaum trainieren. Von Krämpfen geplagt, katapultie­rt sich der Deutsche mit einer unglaublic­hen Energielei­stung aufs Podest.

„Das war für mich die größte Leistung, ich habe nie mehr aus mir heraushole­n können“, sagt Bendlin fast 50 Jahre später. Bis heute ist er topfit. „Ich trainiere jeden zweiten Tag“, erzählt er, doch die Zeit ist auch an ihm nicht spurlos vorbeigega­ngen: „Ich musste lernen, kürzerzutr­eten.“Im Juni und September gibt der Diplomspor­tlehrer Fitnesskur­se für müde Manager. In Malente, seiner Heimat. Auch seine Vaterund-Kind-Kurse im „Camp“auf dem Bauernhof in Paderborn kommen gut an. Zudem engagiert er sich für soziale Projekte, hilft alkoholund drogenabhä­ngigen Menschen wieder in die Spur.

 ??  ?? Kurt Bendlin
Kurt Bendlin

Newspapers in German

Newspapers from Germany