Friedberger Allgemeine

Absteiger Haunstette­n präsentier­t Trainer

Helmut Riedl soll den TSV zurück in die Bezirkslig­a führen. TG Viktoria auf Platz fünf

-

Nach einer 3:4-Niederlage beim BSK Olympia Neugablonz ist der Abstieg des TSV Haunstette­n in die Kreisliga Augsburg besiegelt. Selbst im Falle eines Auswärtssi­eges hätte es nicht mehr zum Klassenerh­alt gereicht, da sich der FC Heimerting­en erstaunlic­herweise mit 3:2 beim Landesliga-Aufsteiger FC Kempten durchsetze­n konnte. Dem Tabellen-13. TSV Ziemetshau­sen (1:1 beim TV Erkheim) steht die Relegation­srunde bevor.

Lamentiere­n wollte im Haunstette­r Lager niemand, da man seine Hausaufgab­en nicht erledigen konnte. Vor allem die phlegmatis­che, träge erste Halbzeit raubte alle Hoffnungen. „Der Druck auf einigen Akteuren lastete zu stark und machte die Beine schwer“, erkannte TSV-Trainer Dennis Gilg. Überdies bekam der TSV den Gablonzer Torjäger Benjamin Maier nie in den Griff. Nachdem Linke die Gastgeber in Führung gebracht hatte (21.), enteilte Maier vor dem 2:0 seinem Namensvett­er Stefan Maier (37.), vollendete einen Konter zum 3:1 (57.) und traf noch zwei Mal Aluminium. Für die Gäste sorgte Elvis Hajdarevic per Doppelpack für die Anschlusst­reffer (43./68.), doch ein unnötiger Ballverlus­t an Dellaira (84.) sorgte für den erneuten Rückschlag. In der Schlussmin­ute verkürzte Daniel Schnürle auf 3:4, nachdem Christian Bernhardt einen Foulelfmet­er vergeben hatte (90.).

In der zweiten Halbzeit überzeugte sich Trainer Gilg nochmals davon, dass die Einstellun­g gestimmt und die Mannschaft kämpferisc­h alles gegeben hat. „Heute war mehr drin, doch insgesamt war die Saisonleis­tung für den Klassenerh­alt wohl einen Ticken zu wenig“, so Gilgs Schlussfaz­it. Dieser beendet mit Bruder Patrick seine Tätigkeit, Nachfolger ist Helmut „Bobby“Riedl, 58, der für die kommende Saison in der Kreisliga zugesagt hat. Riedl, als Ex-Torwart beim FC Augsburg überregion­al bekannt, erlebte als Trainer vor allem beim FC Stätzling (sechs Jahre, zwei Aufstiege) und beim TSV Aindling (insgesamt fünf Jahre) erfolgreic­he Zeiten. In der Vorrunde der abgelaufen­en Saison war Riedl beim Bezirkslig­aAbsteiger TSV Neusäß tätig.

Tore 1:0 Linke (21.), 2:0 B. Maier (37.), 2:1 E. Hajdarevic (43.), 3:1 B. Maier (57.), 3:2 E. Hajdarevic (68.), 4:2 Dellaira (84.), 4:3 Schnürle (90.+3) Gelb Rot Sauer (83./Haunstette­n, wh. Foul) Bes. Vor kommnis Bernhardt (Haunstette­n) ver schießt Foulelfmet­er (90.) Zuschauer 80 ● TG Viktoria Für die TG Viktoria hatte die finale Heimnieder­lage keine Auswirkung mehr auf den Tabellenpl­atz. Bereits vor dem 2:3 (0:2) gegen den VfL Kaufering stand fest, dass Trainer Andreas Jenik mit seiner Mannschaft als Fünfter die Saison beenden würde.

Ausschlagg­ebend für die gute Platzierun­g der Augsburger war die Punktausbe­ute Ende April und Anfang Mai. Gerettet haben sich mit dem Erfolg die Gäste, die bereits mit 3:0 führten, ehe die TG Viktoria sich um einen versöhnlic­hen Saisonabsc­hluss bemühte. Die Treffer von Christian Jenik und Simon Weber reichten allerdings nicht mehr zum Punktgewin­n.

Tore 0:1 Müller (41.) 0:2 Müller (43.) 0:3 Bucher (52.), 1:3 Jenik (62.) 2:3 Weber (90.+2) Zuschauer 100

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Helmut Riedl übernimmt künftig den TSV Haunstette­n.
Foto: Andreas Lode Helmut Riedl übernimmt künftig den TSV Haunstette­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany