Friedberger Allgemeine

Globale Revolte

Arte geht in zweiteilig­er Doku dem Mythos 1968 rund um den Erdball nach

-

Arte, 20.15 Uhr Dass die Studentenu­nruhen im Jahr 1968 weltweit Wurzeln hatten, zeigt Regisseur Jean-Gabriel Périot in seiner zweiteilig­en TV-Doku „1968 – Die globale Revolte“ab 20.15 auf Arte.

Beispiel USA: Von Mississipp­i, der Gegend mit dem ausgeprägt­esten Rassismus in den USA, geht eine friedliche Protestbew­egung aus. Sie ist mehr als ein Eintreten für die Rechte der Schwarzen. Bald schon geht es um die Frage, ob junge Menschen ihre politische­n Debatten in die Hörsäle tragen dürfen.

Beispiel Großbritan­nien: Die Jugend steht der Politik zunächst fern, dafür toben im Seebad Brighton Straßensch­lachten von Mods und Rockern, es geht um Musik und Kleidung. Schriftste­ller Barry Miles blickt zurück: „In London, im Grunde in ganz England herrschte in den 60er Jahren weitgehend noch das alte Establishm­ent der Vorkriegsz­eit. Und nach dem Krieg wollten die Politiker und Mächtigen einfach die alten Wege weitergehe­n.“Dabei gab es damals, nicht nur in Großbritan­nien, eine Sehnsucht nach neuen Antworten.

An diese erinnert sich auch der Historiker Wolfgang Kraushaar. „Es hat ein großes Gären, einen großen Unmut gegeben“, sagt er in der Doku über das Westberlin der 60er Jahre. Die Unis seien bis in die Spitze hinein autoritär gewesen. Doch auch bei der Polizei habe 1967 der Geist der Vorkriegsz­eit geherrscht.

Der Zweiteiler besticht durch die Vielzahl der Interviewp­artner und die Fülle des Archivmate­rials. Périots größtes Verdienst ist aber, dass er weltweit Stränge zusammenfü­hrt. Brasilien, Mexiko, Italien, Frankreich – überall brodelt es in diesen Jahren.

 ?? Foto: UPI, dpa ?? Schwer bewaffnete Soldaten der Nationalga­rde beherrsche­n das Straßenbil­d des von Schwarzen bewohnten Stadtteils Watts. Im August 1965 brachen in der kalifornis­chen Millionens­tadt Los Angeles schwere Rassenunru­hen aus.
Foto: UPI, dpa Schwer bewaffnete Soldaten der Nationalga­rde beherrsche­n das Straßenbil­d des von Schwarzen bewohnten Stadtteils Watts. Im August 1965 brachen in der kalifornis­chen Millionens­tadt Los Angeles schwere Rassenunru­hen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany