Friedberger Allgemeine

Jetzt sind Jakoberstr­aße und Hochablass dicht

Die Bauarbeite­n an der Haunstette­r Straße sorgten auch am Wochenende für Staus. Am Dienstagmo­rgen soll der Verkehr wieder laufen. Dafür stehen die nächsten Ferienbaus­tellen an

-

der Baustelle ist vor der Baustelle: Nachdem die Stadt die Bauarbeite­n in der Haunstette­r Straße in der Nacht auf Dienstag gegen Mitternach­t fertigstel­len wollte, dürfte der Verkehr am Dienstagmo­rgen wieder reibungslo­s laufen. Dafür starten aber schon wieder die nächsten Ferienbaus­tellen. Eng wird es in der Innenstadt und am Hochablass:

● Jakoberstr­aße Wegen Sanierungs­arbeiten wird die Fahrbahn am Dienstagmo­rgen stadtauswä­rts komplett gesperrt. Damit ist die zentrale West-Ost-Achse durch die Innenstadt unterbroch­en. Eine Umleitung ist ausgeschil­dert. Die Sperrung soll bis Samstag, 26. Mai, dauern. In dem Bereich liefen bereits in der vergangene­n Woche Bauarbeite­n, allerdings stand dabei noch eine Fahrspur stadtauswä­rts zur Verfügung. Stadteinwä­rts gibt es keine Einschränk­ungen.

● Hochablass Ab Dienstag gesperrt ist der Fußgängers­teg über den Hochablass. Der Betonsteg wurde in den vergangene­n Monaten erneuert und ist seit Weihnachte­n benutzbar, allerdings muss der Fußweg nun noch mit einem grauen KunstharzÜ­berzug beschichte­t werden, um ihn vor Streusalz zu schützen. Die Sperrung wird mindestens bis Freitag, 1. Juni, dauern. Falls das Wetter nicht mitspielt, ist auch eine Verlängeru­ng der Sperrung bis 8. Juni möglich. Fußgänger und Radler müssen über die Hochzoller Lechbrücke ausweichen.

● Gögginger Straße In der Gögginger Straße, Höhe Haltestell­e Kongress-Halle, steht ab Dienstag stadteinwä­rts wegen Straßenbau­maßnahmen nur ein Fahrstreif­en zur Verfügung. Die Arbeiten sollen innerhalb der Pfingstfer­ien beendet werden.

● B 17 Nachdem die Sperrung der Haunstette­r Straße (B17 alt) abgeschlos­sen ist, macht das Staatliche Bauamt nahtlos auf der neuen B17 weiter. Von Dienstag bis zum 5. Juni finden zwischen Klosterlec­hfeld und Gersthofen Straßenrei­nigungsarb­eiten statt. Dadurch ist die Fahrbahn in kurzen Abschnitte­n nur einspurig befahrbar. Die Reinigung der Tunnel auf Höhe StadtberNa­ch gen und Bärenkelle­r soll nachts erfolgen.

Nach dem Stau-Auftakt am Freitag gab es auch am Pfingstwoc­henende Behinderun­gen wegen der Sperrung der Haunstette­r Straße, wenn auch in weit geringerem Ausmaß. Vor allem am Samstag kam es auf den Umleitungs­strecken am Alten Postweg und auf der Rumplerstr­aße noch zu Staus. Am Montagaben­d war davon auszugehen, dass die Haunstette­r Straße gegen Mitternach­t wieder freigegebe­n wird. Die Stadt hatte bereits im vergangene­n Jahr einen Teil der Fahrbahn saniert und setzte die Arbeiten in diesem Jahr fort. Es gebe auf Höhe von Haunstette­n weitere sanierungs­bedürftige Abschnitte, so Tiefbauamt­sleiter Josef Weber. Je nach Haushaltsl­age und Priorität werde man diese in den kommenden Jahren angehen.

 ?? Fotos: Silvio Wyszengrad ?? Am Pfingstwoc­henende lief es am Jakobertor stadtauswä­rts noch einspurig, ab Diens tag geht stadtauswä­rts gar nichts mehr.
Fotos: Silvio Wyszengrad Am Pfingstwoc­henende lief es am Jakobertor stadtauswä­rts noch einspurig, ab Diens tag geht stadtauswä­rts gar nichts mehr.
 ??  ?? Der Hochablass Steg ist ab Dienstagmo­rgen gesperrt: Grund ist, dass der Fußweg mit Kunstharz beschichte­t wird, um ihn vor Streusalz zu schützen.
Der Hochablass Steg ist ab Dienstagmo­rgen gesperrt: Grund ist, dass der Fußweg mit Kunstharz beschichte­t wird, um ihn vor Streusalz zu schützen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany