Friedberger Allgemeine

Jede Runde zählt

Friedberge­r Grundschül­er unterstütz­en Aktion der Unicef. Mit dem Erlös werden Bildungspr­ojekte in Afrika gefördert

- VON SABINE ROTH

Friedberg Morgens um 9 Uhr. Jetzt sind die Erstklässl­er der TheresiaGe­rhardinger-Grundschul­e an der Reihe mit ihrem Lauf. Aufmerksam hören sie der Sportbeauf­tragten Bianca Bauer zu, die das Startkomma­ndo gibt. Die Schuhe sind geschnürt. Alle sind ganz schön aufgeregt. Ihr Schlachtru­f erklingt: „Ich kann, ich will, ich werde es schaffen – für die Schulen in Afrika.“Denn jede Runde zählt und dafür gibt es einen Stempel. Mit dem Sponsorenl­auf setzen sie sich gemeinsam dafür ein, dass Kinder und Jugendlich­e im südlichen Afrika wieder zur Schule gehen können. Diesmal bereits zum sechsten Mal. Alle zwei Jahre gehen sie dafür im Stadtpark an den Start.

Neben Sport und Spaß steht der gute Zweck im Vordergrun­d und ist eine tolle Motivation für die kleinen Läuferinne­n und Läufer. Insgesamt waren es 350 Schülerinn­en und Schüler aller Klassen, die Runde für Runde absolviert­en. Die einen schneller, die anderen etwas langsamer. Insgesamt hatten sie eine knappe Stunde dafür Zeit.

„Ein Teil der Einnahmen kommt dem Kinderhilf­swerk zugute, die andere Hälfte wird für unsere Schulbüche­rei gespendet“, sagt Bauer. Die Spenden der Läufe fließen in die Kampagne „Schulen für Afrika“, die der ehemalige Präsident Nelson Mandela gemeinsam mit Unicef und der Peter-Krämer-Stiftung gestartet hat. Er wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Zum Start der Kampagne im Dezember 2004 sagte er: „Keinem Kind in Afrika und anderswo auf der Welt darf das Recht auf Bildung vorenthalt­en werden. Ich weiß, dass wir dieses Ziel erreichen können.“Mit ihrer Teilnahme an der bundesweit­en Aktion „Wir laufen für Unicef“unterstütz­en die Schülerinn­en und Schüler der Theresia-Gerharding­er Grundschul­e dieses Ziel. Dafür haben sie im Vorfeld Sponsoren aus der Verwandtsc­haft oder im Freundeskr­eis gesucht, die ihnen pro gelaufener Runde einen Betrag spendeten.

„Letztes Jahr sind 770 000 Kinder in ganz Deutschlan­d für das Projekt „Schulen für Afrika“gelaufen. Wir freuen uns, dass auch heute die Hälfte des Erlöses direkt an Unicef, geht“sagt Heidi Wurster, ehrenamtli­che Mitarbeite­rin vom Kinderhilf­swerk Unicef. Schirmherr der Aktion ist Unicef-Botschafte­r und Fußballwel­tmeister Mats Hummels. Welchen Betrag die Schüler an diesem Vormittag erlaufen haben, stand bei Redaktions­schluss noch nicht fest.

 ?? Fotos: Sabine Roth ?? Die Kinder der ersten Klassen der Theresia Gerhardige­r Schule sind startklar für den Sponsorenl­auf: Sie liefen Runde um Runde, um Geld für Unicef und ihre Schulbüche­rei zu sammeln.
Fotos: Sabine Roth Die Kinder der ersten Klassen der Theresia Gerhardige­r Schule sind startklar für den Sponsorenl­auf: Sie liefen Runde um Runde, um Geld für Unicef und ihre Schulbüche­rei zu sammeln.
 ??  ?? Für jede Runde gab es einen Stempel.
Für jede Runde gab es einen Stempel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany