Friedberger Allgemeine

Eurasburge­r Gartler mit bewährtem Team

Rudolf Walleczek als Vorsitzend­er wiedergewä­hlt

-

Eurasburg Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Gartenbauv­ereins Eurasburg wurde Rudolf Walleczek als Vorsitzend­er wiedergewä­hlt. Stellvertr­eterin ist Jutta Steigenber­ger, Schriftfüh­rerin Anna Maria Stachon und Kassenwart­in Johanna Walleczek. Als Beisitzer fungieren Heidi Osterhuber und Lothar Rauch.

Die Vorstandsm­itglieder Anni Völk und Gertrud Huber stellten sich nicht mehr zur Wahl. Der Vorstand verabschie­dete sie mit einem kleinen Präsent und bedankte sich für die langjährig­e und gute Zusammenar­beit. Der Gartenbauv­erein hat derzeit 76 Mitglieder. Da der Verein am Ortseingan­g bei der Wertstoffs­ammelstell­e eine Wildblumen­wiese anlegen wird, wurde Rupert Reitberger eingeladen, um zum Thema Biodiversi­tät zu sprechen. Darunter versteht man die biologisch­e Vielfalt innerhalb der Arten und zwischen den Arten sowie die Vielfalt der Ökosysteme. Er plädiert zur Anlage von Wildblumen­wiesen. Eine Blumenwies­e bietet Insekten und Bienen Nahrung und von Insekten ernähren sich die Vögel.

Mögliche Flächen wären sogenannte „Eh-da-Flächen“wie Kreisverke­hre oder Grünstreif­en zwischen Straßen und Radwegen. Auch in den privaten Gärten kann man mit geringem Aufwand etwas zur Rettung von Bienen Hummeln und Co. beitragen. „Einfach ein Stück Wiese im Garten stehen lassen und nur zweimal im Jahr mähen. Bunte Blumenwies­en erfreuen das Auge und sind gleichzeit­ig wertvolle Biotope im Garten“, so Reitberger.

 ?? Foto: Gartenbauv­erein Eurasburg ?? Der Gartenbauv­erein Eurasburg hat eine neue Vorstandsc­haft gewählt: stehend von links Lothar Rauch, Anni Völk, Anna Maria Stachon, Rudolf Walleczek, Adelheid Osterhuber und Johanna Walleczek; sitzend von links Gertrud Huber und Jutta Stei genberger.
Foto: Gartenbauv­erein Eurasburg Der Gartenbauv­erein Eurasburg hat eine neue Vorstandsc­haft gewählt: stehend von links Lothar Rauch, Anni Völk, Anna Maria Stachon, Rudolf Walleczek, Adelheid Osterhuber und Johanna Walleczek; sitzend von links Gertrud Huber und Jutta Stei genberger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany