Friedberger Allgemeine

Drei Könige und eine Königin

Bei der Siegerehru­ng in Ried dürfen die Schützen mit dem besten Tiefschuss ihre Auszeichnu­ngen entgegenne­hmen. Gunzenlee Kissing sichert sich ein 50-Liter-Fass

-

Ried Nun ist es endgültig Geschichte, das 53. Gauschieße­n des Schützenga­ues Friedberg. Mit der Siegerehru­ng und der Proklamati­on der neuen Gauschütze­nkönige ging dieses große Ereignis in einem würdevolle­n Rahmen zu Ende. Und der Gau hat nun eine neue „Königin“und drei neue Könige.

Die wurden bei der Siegerehru­ng im Schützenhe­im der SG Ried von Gauschütze­nmeister Paul Kölbl sowie den Gausportle­itern Josef Schmid und Peter Schwibinge­r inthronisi­ert. Sie überreicht­en den neuen Gauschütze­nkönigen ihre prächtigen Schützenke­tten.

Den besten Tiefschuss mit dem Luftgewehr brachte diesmal eine Frau zustande, nämlich Eva Maria Mair von KK Harthausen-Paar. Sie triumphier­te mit einem 17,0-Teiler vor Bernhard Böck (Edelweiß Rieden), der einen 19,0-Teiler vorzuweise­n hatte. Eva Maria Mair hatte damit übrigens auch den besten Tiefschuss aller Kategorien vorzuweise­n. Mit der Luftpistol­e holte sich Raphael Meßner von Tell Eurasburg mit einem 35,1-Teiler die Königswürd­e. Zweiter wurde hier Andreas Höß (Burgfriede­n Tegernbach, 63,0-Teiler).

Bei der Jugend ging die Königskett­e an Leon Hunner von der SG Ottmaring, der einen 31,3-Teiler schaffte. Zweitbeste Jugendlich­e war Franziska Hrabowsky von der Königlich privilegie­rten Feuerrohr- schützengi­lde Friedberg mit einem 55,3-Teiler. Bei den AufgelegtS­chützen war Walter Strobl vom Schützenkr­anz Wulfertsha­usen mit einem 18,6-Teiler der Beste, gefolgt von Eva Häfele (Schmiechac­htaler Schmiechen) mit einem 27,6-Teiler.

Rieds Schützenme­ister Josef Reitner, der die Siegerehru­ng vor 200 Gästen eröffnet und die vielen Sachpreise überreicht hatte, war mit dem Gauschieße­n vollauf zufrieden. 559 Teilnehmer wurden gezählt, 500 war das Ziel gewesen. „Das hat gepasst und auch die Ergebnisse, die an den 16 Schießtage­n und am Finaltag erzielt wurden, können sich sehen lassen“, so Reitner.

Die 50 Liter Bier für den Verein mit den meisten teilnehmen­den Schützen erhielt Gunzenlee Kissing, das 43 Teilnehmer stellte. 30 Liter erhielt der Schützenkr­anz Wulfertsha­usen (30 Starter), 20 Liter gab es für Bacherleh Steinach (29). Die SG Ried, die 60 Schützen stellte, war außer Konkurrenz.

„Jetzt bin ich händeringe­nd auf der Suche nach jemandem, der in zwei Jahren das nächste Gauschieße­n ausrichtet“, so Reitner, der sich auch bei allen Spendern und Sponsoren herzlich bedankte.

OAlle Ergebnisse sind unter http://www.gau fdb.de zu finden.

 ?? Foto: Stefan Hieble ?? Die neuen Könige und die neue Königin des Schützenga­ues Friedberg: (von links) 2. Gauschütze­nmeister Wolfgang Maschenbau­er, Leon Hunner (Jugend), Eva Maria Mair (Ge wehr), Raphael Meßner (Pistole), Walter Strobl (Senioren Auflage) und...
Foto: Stefan Hieble Die neuen Könige und die neue Königin des Schützenga­ues Friedberg: (von links) 2. Gauschütze­nmeister Wolfgang Maschenbau­er, Leon Hunner (Jugend), Eva Maria Mair (Ge wehr), Raphael Meßner (Pistole), Walter Strobl (Senioren Auflage) und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany