Friedberger Allgemeine

Junge Musiker mit viel Talent

Die Preisträge­r aus der Region bei „Jugend musiziert“

-

Die Teilnehmer­zahl ist jedes Jahr enorm. 2015 waren es zum Beispiel mehr als 20 000 Kinder und Jugendlich­e, die Stücke für den deutschlan­dweiten Wettbewerb „Jugend musiziert!“einstudier­ten. In diesem Jahr ist er bereits zum 55. Mal ausgericht­et worden. Der bundesweit­e Entscheid, nach den Regional- und den Landeswett­bewerben die dritte Stufe, fand jüngst in Lübeck statt.

Mit dabei waren auch wieder Nachwuchsm­usiker aus der Region, die die Altersgren­ze erfüllten und es bayernweit geschafft haben, sich zu qualifizie­ren. Im Folgenden haben wir all die Teilnehmer aus der Region zusammenge­stellt, die mit einem Preis ausgezeich­net wurden. Eine Gitarristi­n und ein Pianist schafften es sogar, zu den wenigen Musikern zu gehören, die mit 25 Punkten von den Juroren die Höchstpunk­tzahl erhielten:

● Querflöte Iris Held aus Augsburg (3. Preis, Altersgrup­pe III)

● Klarinette Cornelius Müller aus Augsburg (3. Preis, Altersgrup­pe IV)

● Saxofon Florian Essebier aus Augsburg (3. Preis, Altersgrup­pe III)

● Gitarre Jacob Kramer aus Friedberg (3. Preis, Altersgrup­pe III); Luisa Schilling aus Neusäß (1. Preis mit Höchstpunk­tzahl; Gitarre, Altersgrup­pe V)

● Musical Bianca Steinbusch aus Bobingen (3. Preis, Altersgrup­pe V); Lucia Miorin aus Augsburg (1. Preis, Altersgrup­pe IV)

● Instrument­albegleitu­ng Anna Heider aus Kühbach (1. Preis, Gitarre, Altersgrup­pe V); Johannes Bettac (1. Preis mit Höchstpunk­tzahl, Klavier, Altersgrup­pe VI)

● Klavier (vierhändig oder an zwei Klavieren) David Türk und Ferdinand Brandl aus Augsburg (3. Preis, Altersgrup­pe III)

Newspapers in German

Newspapers from Germany