Friedberger Allgemeine

Nur eine Weltmeiste­rin zielt noch besser

Bei den oberbayeri­schen Bezirksmei­sterschaft­en lassen die Schützen aus dem Gau Friedberg mit durchweg guten Leistungen aufhorchen. Cäcilia Stadtherr wird sehr gute Zweite

- VON REINHOLD MÜLLER

Friedberg/Ingolstadt Bei den oberbayeri­schen Bezirksmei­sterschaft­en in Ingolstadt-Unsernherr­n und München-Hochbrück zeigten sich die Schützen vom Sportschüt­zengau Friedberg sehr treffsiche­r. Eine Schützin musste sich dabei nur einer mehrfachen Weltmeiste­rin und Olympiasie­gerin geschlagen geben.

Mit der 10-Meter-Armbrust konnte Johann Pany (Tell Dasing) mit 379 Ringen vor Horst Huber (378) und Raphael Müller (376/ beide ZSG Bavaria Unsernherr­n) seinen Titel zum dritten Mal in Folge verteidige­n. Gemeinsam mit Reinhold Müller (372/8.) und Peter Wintermayr (363/13.) kam das Team bei den Herren III mit 1114 Ringen hinter der ZSG Bavaria Unsernherr­n (1128) auf Platz zwei.

In der Herrenklas­se I erreichte Dominik Baur (SG Bachern) mit 368 Ringen den elften Platz, während Stefan Zieglmeir bei den Herren II mit schmeichel­haften 371 Ringen Silber gewann. Mit jeweils 368 Ringen blieben auch die Damen Katja Beutlrock (5. Platz) und Nicole Lindermayr (6.) etwas unter ihren Erwartunge­n. Gemeinsam mit Stefan Zieglmeir belegten die beiden mit der Mannschaft mit 1107 Ringen nur Rang vier belegen.

Mit herausrage­nden Ergebnisse­n glänzten die Luftgewehr­schützen. Mit einem Topresulta­t von 392 Ringen kam Michael Lisson (Spielhahn Aulzhausen) bei den Herren I auf Rang vier. Neben ihm dürften auch Markus Späth (KK Harthausen) mit 382 Ringen (59. Platz) und Dominik Baur (SG Bachern) mit 380 Ringen (79.) die Qualifikat­ion zur bayerische­n Meistersch­aft erreicht haben.

Mit 391 Ringen präsentier­te sich Michaela Hirschberg­er (KK Mering) gewohnt zielsicher und lag damit auf dem zwölften Platz der Damenklass­e I. Auch Julia Huster (Heinrichsh­ofen /386/28.), Katja Beutlrock (Haberskirc­h 384/40.), Christiane Steber (SG Ried/383/ 44.) sowie Nicole Lindermayr (Haberskirc­h /381/70.) lösten mit sehr guten Leistungen das Ticket zur Bayerische­n. In Spitzenfor­m zeigte sich auch Cäcilia Stadtherr von Mandicho Merching. Mit starken 388 Ringen wurde sie in der Damenklass­e III hinter der ehemaligen Olympia-siegerin und mehrfachen Weltmeiste­rin Petra Horneber (Kranzberg/393) und vor Gabi Wörmann (387) oberbayeri­sche Vizemeiste­rin.

SG Ried holt sich den Mannschaft­stitel

Seit Jahren befinden sich die Altersschü­tzen der SG Ried immer im vorderen Feld der Titelanwär­ter. Mit 1135 Ringen holten sich Johann Pany (384/ 6.), Raphael Müller (382 /8.) und Reinhold Müller den Mannschaft­smeisterti­tel bei den Herren III. In der Einzelkonk­urrenz der Herren II kam Stefan Zieglmeir (Gunzenlee Kissing) mit 381 Ringen auf den 17. Platz.

In einem starken Teilnehmer­feld der Luftgewehr-Auflagesch­ützen zeigten sich Simon Foigtmanns­berger von Tegernbach mit 312,4 Ringen (zwölfter Platz Senioren I) und bei den Senioren II Georg Scharnagl (Kissing) mit 313,1 Ringen (Elfter) treffsiche­r. Mit 929,3 Ringen belegte das Team von Bacherleh Steinach mit Lorenz Kalz (310,7/19.), Reinhard Heinzelman­n (309,8 /27.) und Günter Friedl (308,9/34.) den elften Platz. Bei den Senioren III war Josef Weiß (Kissing) mit 312,3 Ringen (17.) erfolgreic­h.

 ??  ??
 ?? Foto: Reinhold Müller ?? Cäcilia „Cilly“Stadtherr (links) wurde bei den Oberbayeri­schen Zweite, hinter der mehrfachen Weltmeiste­rin und Olympiasie­gerin Petra Horneber (Mitte) und vor Gabi Wörmann (rechts).
Foto: Reinhold Müller Cäcilia „Cilly“Stadtherr (links) wurde bei den Oberbayeri­schen Zweite, hinter der mehrfachen Weltmeiste­rin und Olympiasie­gerin Petra Horneber (Mitte) und vor Gabi Wörmann (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany