Friedberger Allgemeine

Licht ins Dunkel

Vortragsre­ihe Augsburger Allgemeine WISSEN: Interessan­te Referenten mit interessan­ten Geschichte­n

- VON ANDREAS ZÜNDT

Mit einem bunten Strauß abwechslun­gsreicher Themen und außergewöh­nlicher Referenten, die zur Elite ihrer Zunft gehören, konnte die Weiterbild­ungsreihe unserer Zeitung in den vergangene­n Monaten knapp 6000 Teilnehmer begeistern. In acht 90minütige­n Vorträgen profitiert­en die Besucher vom Know-how der renommiert­en Keynote-Speaker, lauschten spannenden Anekdoten und kamen gleichzeit­ig in den Genuss eines unterhalts­amen Abends.

Ab September geht die Reihe in eine neue Runde: Mit neuen Experten, neuen Themen, neuen Geschichte­n und neuen Kompetenze­n. Ein Gewinn für alle, die beruflich wie privat weiterkomm­en und dem immer gleichen Trott die Stirn bieten möchten.

Details zur Reihe finden Sie im nebenstehe­nden Info-Kasten sowie in der Übersicht unter diesem Beitrag. Weshalb wir uns für genau diese acht Referenten entschiede­n haben, erfahren sie in den folgenden Zeilen – Sie werden mir zustimmen, wenn ich behaupte: Diese Menschen haben etwas zu erzählen! Die höchsten Berge der Welt zu besteigen ist ein Traum vieler Sportler. Doch ohne Erfahrung undenkbar – denkt man. Motivation­scoach Steve Kroeger hat es trotzdem geschafft. Als Polizist stand Balthasar Fleischman­n in den Reihen gewaltbere­iter Hooligans und ermittelte unter Lebensgefa­hr im Drogenmili­eu. Gezielte Kommunikat­ion und schnelle Entscheidu­ng sind sein Geschäft. Als Weltumsegl­erin und ehemalige Managerin in einem DAX-Konzern weiß Stefanie Voss, wie man die Segel richtig setzt. „In jedem steckt eine Führungskr­aft“, ist sich die Keynote-Speakerin sicher. Grzeskowit­z – dieser Zungenbrec­her gilt als DIE Referenz im Changemana­gement. Klar, wer als jüngster Geschäftsf­ührer Deutschlan­ds durchstart­et, muss schließlic­h ein Gespür für Veränderun­g haben. Zu Beginn ihrer Karriere verdreifac­hte Monika Scheddin den Deutschlan­d-Umsatz als Managerin in einem japanische­n Maschinenb­auunterneh­men. Wie? Netzwerken lautet das Zauberwort... Sie ist die schnellste Frau der Republik: Als bislang einzige weibliche DTM-Siegerin ist Ellen Lohr eine Rennsportl­egende. Flexibilit­ät ist in dieser Branche ein Muss, das sie aus dem Effeff beherrscht. Er hilft Sportlern in Krisensitu­ationen das vorhandene Potenzial wieder abzurufen: Thomas Baschab ist DER Mentalcoac­h im Spitzenspo­rt und für Top-Manager. Denn Erfolg ist eine Frage der Einstellun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany