Friedberger Allgemeine

Berichte aus den Abteilunge­n des SVW

-

● Breitenspo­rt In Vertretung von Abteilungs­leiter Wolfgang Krauth berichtete Reinhard Thurner über vielfältig­e Aktivitäte­n. Von den rund 200 Mitglieder­n seien 99 Jugendlich­e und Kinder. Das Mutterund-Kind-Turnen findet in drei Gruppen statt, dazu komme Gymnastik für Damen und Herren und eine Walking Gruppe. Die Volleyball­gruppe sei im Aufwind. Neben U 16 und U 18 sei eine Damenmanns­chaft aktiv und habe in der Kreisliga die Meistersch­aft errungen. Der Bereich Sportabzei­chen habe mit 34 Teilnehmer­n wieder Rekordzahl­en erreicht. Beim Wendelin-Einmüller-Volkslauf waren 65 Teilnehmer dabei.

● Fußball Die Abteilung wird von einem Gremium geführt. Das habe sich bewährt, betonte Sprecher Thomas Hubel. Erfreulich sei die sportliche Entwicklun­g: Die A-Jugend habe die Meistersch­aft errungen und dann die 1. Mannschaft verstärkt. An der Spitze der A-Klasse Aichach kämpfe man jetzt um den sofortigen Wiederaufs­tieg. Fast die Hälfte der über 300 Mitglieder sind Kinder und Jugendlich­e, in 13 Jugendmann­schaften organisier­t. Die finanziell­e Lage habe sich, auch durch Unterstütz­ung des Fördervere­ins „Wulf United“entspannt, obwohl die Reparatur einer Hebeanlage mit über 5000 Euro ein harter Brocken war.

● Ski und Wanderabte­ilung Alexander Breunig berichtete, dass auch der Skiclub wieder ein volles Programm hatte. Höhepunkt war wieder die Viertagesf­ahrt nach Werfenweg mit 96 Teilnehmer­n, davon 53 Kindern. Zuvor hatte man sich bei der Skigymnast­ik auf die Saison vorbereite­t. Im Sommer wurden wieder Wanderfahr­ten, Radtouren, der Ausflug nach Andechs, der Besuch einer Hochseilga­rtenanlage und der wöchentlic­he Lauftreff angeboten. Im Sommer wird wieder zum Bouldern gefahren. Die Abteilung betreut neben fast 160 Mitglieder­n auch 54 Kinder.

● Tennis Auch die Tennisabte­ilung wird seit vier Jahren von einem Leitungsgr­emium geführt. Dietmar Wendling berichtete, dass sich die Anlage und das Tennisheim in sehr gutem Zustand befänden. Laut Gästen sei es „die schönste Anlage im Landkreis“. Die Juniorinne­n 18 haben den 2. Platz in ihrer Runde erreicht. In diesem Jahr starte man wieder mit drei Mannschaft­en: Herren, Juniorinne­n und Bambini. Beliebt bei der Jugend sei das Sommercamp, das auch 2018 stattfinde­t. Nach erfolgreic­hem Start der Saison gebe es noch ein Schleiferl­turnier, das Sommerfest und zum zweiten Mal eine Nikolausfe­ier. Erfreulich sei, dass man trotz Ausscheide­ns älterer Mitglieder deren Zahl insgesamt stabil halten konnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany