Friedberger Allgemeine

Wittelsbac­her Land durchbrich­t Schallmaue­r

Mit einer Erwerbslos­enquote unter zwei Prozent herrscht quasi Vollbeschä­ftigung. Die Zahl neuer Stellen steigt im Raum Augsburg

- VON MARKUS SCHWER

Der Kreis Aichach-Friedberg hat in der Wirtschaft­sregion als Erster die Schallmaue­r durchbroch­en: Im Mai lag die Arbeitslos­enquote erstmals unter zwei Prozent – damit sprechen die Experten hier bereits von Vollbeschä­ftigung. Eine Arbeitslos­enquote von null Prozent gilt in der Praxis als nicht erreichbar, da auf dem Arbeitsmar­kt immer Fluktuatio­n stattfinde­t: Arbeitnehm­er wechseln die Stelle, werden gekündigt, machen Weiterbild­ungen oder Ähnliches.

Der Arbeitsmar­kt in der gesamten Region entwickelt sich ebenfalls bestens, auch wenn die „2“vor dem Komma noch nicht in Reichweite ist: Die Quote liegt nun bei 3,3 Prozent, die Zahl der Erwerbslos­en ist um fast 600 gegenüber April gesunken. „Wie im Vormonat erhofft, so ist es nun auch eingetrete­n: Der Frühling geht in den Sommer über“, kommentier­t Elsa Koller- Knedlik, die Chefin der Augsburger Arbeitsage­ntur, die neuesten Zahlen. Sie hofft, dass die Entwicklun­g weiterhin anhält, wenngleich diese sich etwas abschwäche­n dürfte. Die Mai-Statistik zeigt auch, dass die Arbeitslos­enquote gegenüber Mai 2017 bei Älteren ab 50 Jahren stärker gesunken ist als bei jungen Leuten unter 25 Jahren. Aber auch bei Langzeitar­beitslosen und Ausländern sind die Zahlen spürbar besser.

Trotz der sinkenden Zahl von Erwerbslos­en bleibt die Zahl offener Stellen laut Koller-Knedlik auf „hohem Niveau“: Die Jobbörse hat derzeit 5962 Arbeitsplä­tze anzubieten – fünf Prozent mehr als vor Jahresfris­t. Die Zahl neu gemeldeter Stellen

Weiterhin viele offene Stellen

ist von 1411 im April auf 1725 im Mai gestiegen.

Gefragt sind Berufstäti­ge für Lagerwirts­chaft/Verkauf, Maschinenb­au und Metallbear­beitung. Allerdings: Über 40 Prozent dieser Stellenang­ebote kommen von Zeitarbeit­sfirmen, gut 20 Prozent aus Handel und Dienstleis­tung.

 ?? Foto: Erich Echter ?? Im Landkreis Aichach Friedberg ist die Arbeitslos­enquote auf unter zwei Prozent ge sunken. Unser Bild zeigt das Gebäude in Aichach, in dem die Arbeitsage­ntur und das Jobcenter untergebra­cht sind.
Foto: Erich Echter Im Landkreis Aichach Friedberg ist die Arbeitslos­enquote auf unter zwei Prozent ge sunken. Unser Bild zeigt das Gebäude in Aichach, in dem die Arbeitsage­ntur und das Jobcenter untergebra­cht sind.
 ??  ?? Elsa Koller Knedlik
Elsa Koller Knedlik

Newspapers in German

Newspapers from Germany