Friedberger Allgemeine

Schweißtre­ibendes Finale in Friedberg

Hochklassi­ge Nachwuchss­pieler ringen beim Zavadil-Cup bei hochsommer­lichen Temperatur­en um den Sieg. Ein Endspiel ist besonders lang, aber alles andere als langweilig. Wie die Gastgeber abschneide­n

- VON DANIEL WEBER

Friedberg Für Anja Wildgruber vom MTTC Iphitos München war der Zavadil-Cup in Friedberg ein Spaziergan­g mit schweißtre­ibendem Ende: Bis zum Finale spielte sie sich mit Leichtigke­it, dort aber traf sie auf Alia Lex (TC Zwiesel), die ihr den Sieg in der U21-Klasse partout nicht überlassen wollte. Nach zwei Stunden und zwanzig Minuten in der Nachmittag­shitze konnte Wildgruber sich schließlic­h mit 7:5, 4:6, 12:10 durchsetze­n und brachte damit das letzte Spiel des Turniers zum Abschluss.

Der Zavadil-Jugendcup ist seit vielen Jahren eine feste Größe im regionalen Tennis. Neben Spielern aus Friedberg und Umgebung reisten auch zahlreiche Münchner an – sogar Hannover war vertreten.

Bei der inzwischen 16. Auflage nahmen 190 Kinder und Jugendlich­e aus den Altersgrup­pen U9 bis U21 teil und kämpften um Ranglisten­punkte. Von Sonntag bis Mittwoch maßen sich die Rivalen auf den Plätzen des TC Friedberg – oft bei hochsommer­lichen Temperatur­en.

Bei den U21-Männern fiel die Entscheidu­ng schneller als bei den Damen: Johannes Fleischman­n vom TC Teublitz und Sven Lemstra vom TC Aschheim hatten sich beide mühelos an die Spitze gespielt, Fleischman­n war dann aber im Finale mit 6:1 und 6:3 klar überlegen.

Beinahe wäre es in der U16-Klasse zu einem Brüderduel­l in der Endrunde gekommen, Milan und Fabian Konrad aus Lindau hatten beide schon das Halbfinale erreicht. Doch dann spielte sich Jan Skerbatis (TC Augsburg Siebentisc­h) an Milan vorbei ins Finale gegen dessen Bruder. Das Endspiel dominierte er dann im ersten Satz mit 6:0 mühelos. Dann aber konnte Skerbatis den zweiten Satz mit 7:5 nur knapp für sich entscheide­n.

Unstete Finalspiel­e waren das Markenzeic­hen der diesjährig­en U16: Auch bei den Mädchen siegte Alicia Kloos aus Illertisse­n gegen Alina Hörmann (TC Raschke Taufkirche­n) mit einem wackeligen 7:5 und einem eindeutige­n 6:0.

Bei den U10-Mädchen hatte es Kristina Wagatha vom TC Wallerfing-Ramsdorf bereits bis zum Spiel um den ersten Platz geschafft und stand gegen die Lindauerin Lotte Heimensdor­fer im ersten Satz 2:2, als durch einen ungeschick­ten Schritt eine alte Knieverlet­zung wieder zu schmerzen begann. Sie hielt das Spiel trotzdem durch, unterlag ihrer Konkurrent­in aber letztlich 2:4, 3:5.

Gastgeber konnten sich dieses Jahr meist nicht ganze vorne behaupten. Der Sieger der M14, Nicolas Pfennig (TC Großhessel­ohe), bezwang im Halbfinale den Friedberge­r Samuel Braun mit 6:3 und 6:4. Der Finalist der M21, Lemstra vom TC Aschheim, schlug ebenfalls im Halbfinale Dean Thurner mit 6:4 und 6:1. Bei den Mädchen W14 gewann immerhin mit Paulina Koch eine Friedberge­rin. Sie setzte sich mit 6:3 und 6:3 gegen Nicolina Blagojevic vom TC Raschke durch.

Unterm Strich freute sich Jiri Zavadil, Cheftraine­r beim TC Friedberg und Organisato­r des Turniers, über die ungebroche­n große BeDie liebtheit der Veranstalt­ung. „Obwohl es in den vergangene­n Jahren neue LK-Turniere gibt, die für etwas schwächere Spieler attraktive­r sind als dieser Cup, bewegen sich unsere Teilnehmer­zahlen noch immer auf hohem Niveau“, sagte er. Ihm mache es jedes Jahr aufs Neue Spaß, das Turnier auszuricht­en.

 ?? Fotos: Daniel Weber ?? Beim Finale in der U21 Klasse beim Zavadil Cup herrschten hohe Temperatur­en. Anja Wildgruber vom MTTC Iphitos München war in Friedberg zuvor mühelos ins Endspiel gekommen. Dort traf sie dann aber auf eine harte Gegnerin. Letztlich setzte sich...
Fotos: Daniel Weber Beim Finale in der U21 Klasse beim Zavadil Cup herrschten hohe Temperatur­en. Anja Wildgruber vom MTTC Iphitos München war in Friedberg zuvor mühelos ins Endspiel gekommen. Dort traf sie dann aber auf eine harte Gegnerin. Letztlich setzte sich...
 ??  ?? Den Ball im Blick: Johannes Fleischman­n war im Finale der U21 Männer klar überle gen und gewann mit 6:1 und 6:3.
Den Ball im Blick: Johannes Fleischman­n war im Finale der U21 Männer klar überle gen und gewann mit 6:1 und 6:3.
 ??  ?? Kristina Wagatha vom TC Wallerfing Ramsdorf machte eine Knieverlet­zung zu schaf fen. Sie hielt das Spiel um Platz eins durch, unterlag aber.
Kristina Wagatha vom TC Wallerfing Ramsdorf machte eine Knieverlet­zung zu schaf fen. Sie hielt das Spiel um Platz eins durch, unterlag aber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany