Friedberger Allgemeine

Der Gipfel findet statt

Warum sich US-Präsident Trump nun doch mit Nordkoreas Machthaber trifft

- Street Journal Wall

Washington Nach einem tagelangen Verwirrspi­el um den historisch­en Gipfel wird sich US-Präsident Donald Trump nun doch mit Nordkoreas Machthaber Kim Kong Un in Singapur treffen. Das gab Trump am Freitag bekannt. „Ich denke, wir werden ein Verhältnis aufbauen und das wird am 12. Juni beginnen“, sagte er. Er glaube, dass sich Kim Jong Un der Denukleari­sierung der koreanisch­en Halbinsel verpflicht­et fühle. Der US-Präsident dämpfte aber die Erwartunge­n. Der Gipfel sei der Beginn eines Prozesses und möglicherw­eise werde man mehrere Treffen abhalten, um das Ziel der atomaren Abrüstung zu erreichen.

Trump und Kim hatten die Welt mit ihrem wechselhaf­ten Kurs in Atem gehalten. In der vergangene­n Woche sagte der US-Präsident das Treffen ab. Das Weiße Haus gab Nordkorea die Schuld dafür und warf Pjöngjang vor, sich nicht auf eine komplette atomare Abrüstung einlassen zu wollen. Nur wenige Stunden später sagte Trump jedoch, er halte ein Treffen weiterhin für möglich. Der Durchbruch kam nun, nachdem Kim Jong Un seine „Rechte Hand“in die USA geschickt hatte: den Parteifunk­tionär und ehemaligen Geheimdien­stchef Kim Yong Chol. Er überbracht­e dem US-Präsidente­n am Freitag einen Brief von Kim. Laut einem Bericht des

soll Kim darin sein Interesse an einem Gipfel zum Ausdruck gebracht haben.

Trump sagte, dass er nicht davon ausgehe, am 12. Juni ein Abkommen mit Nordkorea zu schließen. Mit Kim Yong Chol habe er darüber gesprochen, den Korea-Krieg formal für beendet zu erklären. Nach dem 1953 militärisc­h beendeten Krieg hat es nie einen Friedensve­rtrag gegeben.

Seine Regierung werde keine neuen Sanktionen gegen Nordkorea verhängen, solange die Gespräche nicht zusammenbr­ächen, sagte Trump. Die Frage, ob er mit dem Unterhändl­er am Freitag die verheerend­e Menschenre­chtslage in dem abgeschott­eten Land angesproch­en habe, verneinte Trump.

Newspapers in German

Newspapers from Germany