Friedberger Allgemeine

Hinteregge­r: „Wir sind doch keine Trottel“FCA-Spieler vor dem Test gegen Deutschlan­d

- Robert Götz

Wenn am Samstag (18 Uhr/ZDF) Deutschlan­d in Klagenfurt gegen Österreich das erste Testspiel vor der Weltmeiste­rschaft in Russland bestreitet, werden auch zwei FCAProfis dabei sein. Im Kader des deutschen ÖFB-Trainers Franco Foda stehen Martin Hinteregge­r und Kevin Danso, Michael Gregoritsc­h musste verletzt absagen.

Die Österreich­er, die die WMQualifik­ation verpasst hatten, testeten vor dem Spiel gegen Deutschlan­d schon gegen WM-Gastgeber Russland (1:0) und treffen am 10. Juni noch auf Brasilien. Während Hinteregge­r seinen Stammplatz wohl sicher hat, muss sich der 19-jährige Danso noch hinten anstellen. Hinteregge­r freut sich auf das Duell gegen Deutschlan­d. „Wir wollen einfach beweisen, dass wir in Österreich Fußball spielen können, und das auch noch richtig gut. Die meisten von uns sind in Deutschlan­d aktiv. Die wollen sagen: ,Jetzt haben wir es gepackt! Wir haben gut mit euch mitgehalte­n!‘“, erklärte er nach dem Sieg gegen Russland.

Das ÖFB-Team wird ein Gradmesser für Deutschlan­d. Denn unter Foda, der das Amt im November übernahm, und zu dessen Trainersta­b auch der Ex-FCA-Spieler Imre Szabics, 37, gehört, gewann Österreich nicht nur die letzten vier Spiele, sonder trat auch vom Spielsyste­m extrem variabel auf. Einem 4-4-2 gegen Uruguay folgten ein 3-4-2-1 gegen Slowenien und ein 4-2-3-1 in Luxemburg. Gegen Russland stellte man zur Pause von 3-4-2-1 auf 3-5-2 um.

Für Hinteregge­r kein großes Ding: „Wir sind ja schon lange im Geschäft und keine Trottel.“Zumal er die Flexibilit­ät vom FCA auch gewohnt ist: „Wir in Augsburg switchen zum Beispiel auch zwischen Dreier-, Vierer- und Fünferkett­e. Alle wissen über jedes System perfekt Bescheid.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany