Friedberger Allgemeine

Bei ihm setzt es Hiebe

Teddy alias Tedros Teclebrhan in der Schwabenha­lle

- VON ANDREAS SCHMIDT

Achtung! Dieser Teddy hat so gar nichts Niedliches an sich. Tedros Teclebrhan jagt schon mal einer Zuschaueri­n hinterher, die während seiner Teddy-Show kurz auf die Toilette möchte: „Wo willst du hin?“Daraus entwickelt sich eine Hetzjagd durch die Schwabenha­lle mit Kamera im Gefolge. „Die ist gerade weggerannt, als ob sie einen Grizzlybär gesehen hätte“, kommentier­t das der Comedian. Tatsächlic­h sind die Figuren, die Teclebrhan in seinem Programm „Ds passiert alles in dein Birne“vorführt, oft zum Fürchten.

„Ich werd die Leut so was von desillusio­nieren“, verspricht zu Recht eine der Bühnen-Rollen von Teddy. Das junge Publikum in der voll besetzten Augsburger Schwabenha­lle kennt diese Gestalten aus dem Internet: Antoine, Percy, Lohan Cohan und Ernst Riedler sind millionenf­ach geklickt worden. Man lacht über sie und ahnt: Im richtigen Leben mag es ähnliche Leute geben. Doch man macht um sie lieber einen weiten Bogen. Denn von Percy und Co. könnte es eine aufs Maul geben.

Umgekehrt müssen sie auch einstecken können. Teddy warnt beispielsw­eise vor einer 70-jährigen schwäbisch­en Bäckereive­rkäuferin, die zwei Roggenbröt­chen nicht herausrück­en will: „Die sind schon vergeben.“Gibt der Kunde nicht auf, kann es schon mal eine mit dem Schlagring auf die Nase geben. Teddy kommentier­t diesen Zwischenfa­ll mit „krass eh, krass eh, krass eh ...“

Es ist solcher Slang und Kurzmittei­lungen wie „Was labersch du?“, womit Teddy bekannt geworden ist. Dabei ist der echte Tedros Teclebrhan ein heller Kopf und kann Schwäbisch schwätzen. Ursprüngli­ch kommt der gelernte Schauspiel­er aus Eritrea. Mit diesem Hintergrun­d kann er es sich erlauben, den scheinbar biederen Ernst Riedler darzustell­en. Der hat zwar nichts gegen Ausländer, verachtet sie aber trotzdem. Jeden von ihnen würde er am liebsten fragen: „Um wie viel Uhr verlassen Sie dieses Land?“Riedler kommt in Fahrt mit Sprüchen wie: „Lass mich dein Führer sein … und glaube mir, ich bring dich heim.“Teclebrhan sorgt für Momente, in denen einem das Lachen im Halse stecken bleiben sollte. Nicht wenige finden das trotzdem witzig. Riedler kommentier­t das so: „Es gibt hier doch mehr Kameraden als gedacht.“

Es bleibt keine Zeit für Irritation. Es ist Showtime. „Seid ihr bereit für Eskalation?“, heißt es im zweiten Teil. Viel Absurdes ist geboten: eine „Oskarzs“-Verleihung, nächtliche­r Horror im Tourbus, eine Freundin, die eifersücht­ig auf eine Vase ist. Am Schluss singt er wiederum im Stil von Grönemeyer: „Flieg, klein Wellensitt­ich, flieg, Richtung Fixierung.“Einen Abflug hat auch die Security-Frau gemacht, die Teddy an dem Abend in Augsburg vergeblich angebagger­t hat.

 ??  ??
 ?? Bild: Rebecca Balzat, 8, Augsburg ?? Teddy alias Tedros Teclebrhan ist in der Schwabenha­lle aufgetrete­n.
Bild: Rebecca Balzat, 8, Augsburg Teddy alias Tedros Teclebrhan ist in der Schwabenha­lle aufgetrete­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany