Friedberger Allgemeine

Über 3000 Menschen starten beim Stadtlauf

Die Teilnehmer haben am Sonntag in der Innenstadt „Vorfahrt“. Ein paar Straßen werden gesperrt. Warum es für die Läufer diesmal besonders wichtig ist, viel zu trinken und der Streckenve­rlauf beinahe geändert werden musste

- VON INA KRESSE

Augsburg ist am Sonntagmor­gen wieder auf den Beinen. Beim 17. Stadtlauf, veranstalt­et von Sport Scheck, werden um die 3400 Läuferinne­n und Läufer erwartet. Allein 900 Kinder wurden bislang angemeldet. Die Veranstalt­ung hat freilich auch Auswirkung­en auf den Verkehr. Unter anderem werden Teilstücke der Amagasaki- und Nagahama-Allee gesperrt. Hier ein Überblick.

● Start und Startzeite­n: Start und Ziel befinden sich an der City-Galerie in der Oberbürger­meister-Dreifuß-Straße. Auf dem Programm stehen ein Viertelmar­athon von 10,5 Kilometern (inklusive Walker) um 10.30 Uhr, ein Halbmarath­on von Kilometern um 9.30 Uhr sowie vier DAK-Kinderläuf­e über 1200 Meter ab 9.40 Uhr.

● Parken: Das Parkhaus der CityGaleri­e kann nur über die Jakoberwal­lstraße angefahren werden. Die 2000 Parkplätze sind laut Veranstalt­er kostenfrei. Autofahrer sollten aber rechtzeiti­g da sein. Denn aufgrund der Streckenfü­hrung ist dort von 9 bis 11 Uhr keine Zu- oder Abfahrt möglich.

● Anmeldunge­n: Lauffreudi­ge können sich noch spontan bis zu einer halben Stunde vor dem jeweiligen Lauf in begrenztem Umfang anmelden.

● Strecke: Die beiden Strecken für Erwachsene und Jugendlich­e führen wie in den vergangene­n Jahren auch durch das Textilvier­tel, die RoteTorwal­l-Anlagen und den Siebentisc­hpark. Auf der Halbmarath­onRunde laufen die Teilnehmer außerdem um den Kuhsee und am Lech entlang. Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren rennen ausschließ­lich auf der Nagahama-Allee.

Wie Organisato­rin und Ex-Spitzentri­athletin Katja Mayer berichtet, sah es jedoch kurzzeitig nach einer außerplanm­äßigen Streckenän­derung aus. Grund waren die umstritten­en Fällarbeit­en am Herrenbach. Diese sind vorerst jedoch beendet. „Wer am Stadtlauf teilnimmt, kann also gleich eine Ortsbesich­tigung machen, wie es dort nach den Fällungen nun ausschaut“, sagt Mayer.

● Straßenspe­rrungen: Der Stadtlauf hat Auswirkung­en auf den Verkehr. Nagahama- und Amagasaki-Allee werden zwischen Friedberge­r Stra- ße und Berliner Allee im Zeitraum von vier Uhr morgens bis 15 Uhr komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt über diese beiden Straßen. Außerdem sollten Autofahrer zwischen 9.30 und 11 Uhr den Bereich um den Willy-Brandt-Platz am Einkaufsce­nter meiden. Gesperrt sind außerdem zwischen 9 und 11 Uhr Forster-, Jakoberwal­l- und Johannes-Haag-Straße. Im Nahverkehr kann es am Vormittag in der Innenstadt zu Behinderun­gen kommen. ● Kleidung: Zum ersten Mal ändert sich die Farbe der Lauf-Shirts. Wa21,1 ren diese bislang vorwiegend orangefarb­en gehalten, werden die Trikots beim Stadtlauf am Sonntag schwarz sein und einen weißen Aufdruck haben, verrät Katja Mayer. ● Wetter: Sonnensche­in und sommerlich­e 27 Grad sind für Sonntag angekündig­t. Für die Sportler wird es also richtig heiß. Laufexpert­in Katja Mayer rät den Stadtlauf-Teilnehmer­n, schon vorab viel zu trinken. „Bei so einem Wetter sollte man unbedingt gut hydriert an den Start gehen.“Herz-Kreislauf-Probleme würden oftmals mit dem Trinken zusammen hängen. Außerdem rät sie, das Tempo entspreche­nd den Temperatur­en anzupassen.

„Wenn es so warm ist, sollte man die Erwartungs­haltung an seine Laufzeit etwas heruntersc­hrauben.“Auf den beiden Laufstreck­en können sich die Teilnehmer an verschiede­nen Verpflegun­gsstellen erfrischen.

OInfos und Anmeldung unter https://mein.sportschec­k.com/ stadtlauf augsburg/

 ?? Bild: Leni Schweiger, 11 Jahre, Augsburg ?? Augsburg ist am Sonntagmor­gen wieder auf den Beinen – beim Stadtlauf, den Sport Scheck veranstalt­et, werden tausende Men schen teilnehmen.
Bild: Leni Schweiger, 11 Jahre, Augsburg Augsburg ist am Sonntagmor­gen wieder auf den Beinen – beim Stadtlauf, den Sport Scheck veranstalt­et, werden tausende Men schen teilnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany