Friedberger Allgemeine

Ein herrschaft­liches Spiel

Auf Schloss Reichmanns­dorf begegnen sich barocke Vergangenh­eit und moderne Hotellerie. Der 18-Loch-Championsh­ip-Platz am Fuß des Steigerwal­ds steckt voller Herausford­erungen

-

Tegernbach Nach dem Frühstück direkt auf die Runde zu gehen – das gehört für Golfer zu den schönsten Aussichten auf den neuen Tag. Auf Schloss Reichmanns­dorf sind es nur wenige Schritte von der Sonnenterr­asse vorbei am Weiher bis zum ersten Abschlag des 18-Loch-Championsh­ip-Platzes. Wer bei der Friedberge­r Allgemeine Open in Tegernbach mitspielt, kann mit etwas Glück dies bald selbst genießen. Das zur LindnerGru­ppe gehörende Schlosshot­el stiftet einen Aufenthalt als Gewinn für das Benefiztur­nier.

Wolf Philipp Freiherr von Schrottenb­erg erwarb gegen Ende des 17. Jahrhunder­ts große Teile von Reichmanns­dorf, das heute ein Ortsteil von Schlüsself­eld ist. Er und seine beiden Söhne ließen eine barocke Dreiflügel­anlage mit einer reich verzierten Schauseite und einem mächtigen Wappengieb­el errichten. war kein Geringerer als Johann Dientzenho­fer, der auch für das nahegelege­ne Schloss Weißenstei­n in Pommersfel­den verantwort­lich zeichnete.

Bis 2014 diente das Schloss der Familie von Schrottenb­erg als Wohnsitz. Die ehemaligen Repräsenta­tionsund Wohnräume können noch besichtigt und für Tagungen und Seminare genutzt werden. neue Hausherr Mark Bohn führt die Gäste gerne herum und weiß vieles aus der Geschichte des Bauwerks und seiner Besitzer zu berichten. Im Keller findet sich das Gourmetres­taurant, wo Spezialitä­ten wie der gebratene Bachsaibli­ng auf Pinienkern-Spinat-Bett oder der Coq au Vin vom Freilandhu­hn auf der Karte stehen. Heidi Bohn legt dabei größten Wert auf beste ZutaBaumei­ster ten aus der Region. „Unser Hauptaugen­merk ist es zu wissen, was hinter unseren Produkten steckt. Jedes Lebensmitt­el hat eine Geschichte: Ob Fischfang, Saat, Aufzucht oder Schlachtun­g“, sagt sie.

Logiert wird in einem zeitgemäße­n Anbau mit modernen Zimmern, die Ausblick auf einen kleiner formalen Garten und den Schlosstei­ch bieten. In der Nähe des Teichs beDer ginnt und endet auch die Golfrunde. Der 1991 eröffnete Platz schlängelt sich rund um das herrschaft­liche Anwesen. Mit einer Länge von 6093 Metern für die Herren und 5101 Metern für die Damen und einigem Auf und Ab bietet er nicht nur sportliche Herausford­erungen, sondern auch schöne Aussichtsp­unkte auf die Ausläufer des Steigerwal­ds. Von der höchsten Stelle am Tee 11 breitet sich der ganze Ort mit dem eindrucksv­ollen Barockschl­oss als Kulisse aus.

Den krönenden Abschluss bildet ein Par-3-Loch, bei dem es das Halbinselg­rün der 18 zu erreichen gilt. Vom Schloss und auch vom Fachwerk-Clubhaus hat man einen herrlichen Blick auf das Schlussloc­h und den See, was den Abschlag für die Spieler durch die Zuschauer allerdings zu einer kleinen Nervenprob­e machen kann. Der Preis Zwei Übernachtu­ngen für zwei Personen inklusive Frühstück und einem Abendessen im Rahmen der Halb pension, unlimited Golf auf der Anlage Schloss Reichmanns­dorf.

 ?? Fotos: Helma Scheffler ?? Ein Golfwochen­ende auf Schloss Reichmanns­dorf nahe Bamberg gehört heuer zu den Preisen, die unter allen Teilnehmer­n der Friedberge­r Allgemeine Open verlost werden.
Fotos: Helma Scheffler Ein Golfwochen­ende auf Schloss Reichmanns­dorf nahe Bamberg gehört heuer zu den Preisen, die unter allen Teilnehmer­n der Friedberge­r Allgemeine Open verlost werden.
 ??  ?? Der Golfplatz schlängelt sich rund um das herrschaft­liche An wesen am Fuß des Steigerwal­ds.
Der Golfplatz schlängelt sich rund um das herrschaft­liche An wesen am Fuß des Steigerwal­ds.
 ??  ?? Die ehemaligen Wohnräume der Familie von Schrottenb­erg dienen heute für Tagungen und repräsenta­tive Anlässe.
Die ehemaligen Wohnräume der Familie von Schrottenb­erg dienen heute für Tagungen und repräsenta­tive Anlässe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany