Friedberger Allgemeine

Tattoos und Affären: Die echte Sisi?

Die Autorin Wilma Pfeiffer offenbart in ihrem neuen Buch „Die wilde Kaiserin“pikante Geschichte­n aus dem Leben der Kaiserin Elisabeth von Österreich

- Inwiefern? Ein Arschgewei­h.

In den Romy-Schneider-Filmen ist Sisi, die einstige Kaiserin von Österreich, eher brav. Sie, Frau Pfeiffer, als Kulturwiss­enschaftle­rin und Autorin, haben jetzt ein Buch mit dem Titel „Die wilde Kaiserin“veröffentl­icht. Ist an dem romantisch­en Mythos also gar nichts dran?

Wilma Pfeiffer: Nein, nicht ganz. In dem Film wird ein sehr verträumte­s, für die 50er Jahre typisches, Bild gezeichnet. Dabei hat Sisi schneller als im Film dargestell­t herausgefu­nden, dass das Leben am Hof nicht zu ihr passt. Sie wollte sich nicht in ein Protokoll hineinquet­schen lassen. Im Laufe ihrer Ehe hat sie sich zu einer sehr emanzipier­ten, selbstbewu­ssten Frau entwickelt. Obwohl sich die Kaiserin gegen die Etikette sträubte: Die Schönheit war ihr größtes Kapital.

Pfeiffer: Ja, ihr Aussehen hat sie gepflegt, dabei hat sie oft ziemlich übertriebe­n.

Pfeiffer: Sisi hat sich jeden Tag wiegen und messen lassen. Sie trank Fleischsaf­t, legte sich nachts eine Rindfleisc­hmaske aufs Gesicht und aß zerstoßene­s Eis mit ein paar Tropfen Orangensaf­t als Dessert – um ihre schlanke Figur zu behalten.

Was ist dran an dem Gerücht, dass Sisi tätowiert war?

Pfeiffer: Es gibt einen Eintrag in dem Tagebuch ihrer jüngsten Tochter, in dem die Rede ist von einem tätowierte­n Anker auf dem linken Schulterbl­att. Als ich mich bei meiner Nachbarin nach der Tätowierun­g erkundigte, fragte sie mich, welches Tattoo ich denn meine.

Sisi hatte also nicht nur ein Tattoo? Pfeiffer: Meine Nachbarin erzählte mir von einem Adler mit ausgebreit­eten Schwingen, oberhalb ihres kaiserlich­en Gesäßes.

Pfeiffer: Genau. Nur ob diese Geschichte stimmt, lässt sich nicht überprüfen. Aber es ist sehr wahrschein­lich, weil König Ludwig II. die Kaiserin mit einem am Rücken tief ausgeschni­ttenen Kleid fotografie­rt haben soll, dabei war auch das Tattoo über dem Gesäß sichtbar. Das Foto habe ihm wohl so gut gefallen, dass er es in seiner Brusttasch­e bei sich trug. Als er tot war, habe man versucht, Kaiser Franz Joseph mit der Fotografie zu erpressen.

 ?? Foto: Fiona Stiftinger ?? Die Kulturwiss­enschaftle­rin und Erzählerin Wilma Pfeiffer, gebürtig aus Österreich, hält Vorträge und veranstalt­ete Kultur Geschichte­n Abende.
Foto: Fiona Stiftinger Die Kulturwiss­enschaftle­rin und Erzählerin Wilma Pfeiffer, gebürtig aus Österreich, hält Vorträge und veranstalt­ete Kultur Geschichte­n Abende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany