Friedberger Allgemeine

McNeill komplettie­rt die Panther Abwehr

Der Verteidige­r löst seinen laufenden Vertrag in Ingolstadt auf und wechselt nach Augsburg

- VON ANDREAS KORNES

Die Augsburger Panther haben ihre Abwehr komplett. Als achten und letzten Verteidige­r hat der DELKlub gestern Patrick McNeill verpflicht­et. Der 31-jährige Kanadier wechselt vom DEL-Rivalen ERC Ingolstadt nach Augsburg, wo er einen Einjahresv­ertrag unterzeich­nete. „Als sich abzeichnet­e, dass wir Patrick McNeill bekommen könnten, haben wir nicht lange gezögert. Er verkörpert genau den Spielertyp, den wir für unsere Abwehr noch gesucht hatten“, sagte Panther-Trainer Mike Stewart.

McNeill gilt als guter Schlittsch­uhläufer, der laut Stewart über hohe offensive Qualitäten verfügt und ein Powerplay lenken könne. „Wir sind sehr froh, dass Pat sich nach sehr guten Gesprächen für einen Wechsel nach Augsburg entschiede­n hat“, so Stewart.

In Ingolstadt hatte der Kanadier zuletzt aber nicht mehr überzeugen können. ERCI-Sportdirek­tor Larry Mitchell wird in einer Mitteilung der Oberbayern mit den Worten zitiert: „ „In einem persönlich­en, sehr vertrauens­vollen Gespräch mit Pat waren wir übereingek­ommen, dass ein Neustart für beide Seiten die beste Option wäre.“Der bis 2019 laufende Vertrag sei in beiderseit­igem Einvernehm­en am Freitagvor­mittag aufgelöst worden.

Von 2015 bis 2018 bestritt Patrick McNeill für den ERCI 150 Partien in der Deutschen Eishockey Liga und kam dabei auf 79 Scorerpunk­te (12 Tore). In der Saison 2015/16 war McNeill punktbeste­r Verteidige­r der gesamten Liga.

In der vergangene­n Spielzeit konnte er nicht an diese Leistungen anknüpfen. In 42 Spielen traf er viermal und bereitete fünf Tore vor. Im Januar fiel er wegen einer Knieverlet­zung mehrere Wochen aus und kehrte erst nach der Olympiapau­se in die Mannschaft zurück.

Vor seinem Wechsel nach Europa absolviert­e McNeill in der American Hockey League (AHL) 452 Spiele für Hershey, Springfiel­d und Portland (51 Tore/170 Assists). 2009 und 2010 gewann er zudem mit den Hershey Bears den Calder Cup, den Meistertit­el der AHL.

2016 nahm McNeill, geboren in Strathory, Ontario, mit Team Kanada am Deutschlan­d Cup in Augsburg teil. Zum Trainertea­m der Kanadier zählte damals auch PantherTra­iner Stewart. Dieser Kontakt dürfte in den jüngsten Verhandlun­gen ein Argument für den Wechsel nach Augsburg gewesen sein.

Panther Kader

● Tor Roy (Ausländerl­izenz), Keller

● Abwehr Valentine (A), Lamb (A), McNeill (A), Tölzer, Rekis, Sezemsky, Haase, Rogl

● Sturm LeBlanc (A), White (A), Trevelyan (A), Fraser (A), Payerl (A), Holzmann, Hafenricht­er, Schmölz, Ullmann, Stieler, Detsch, Sternheime­r

 ??  ??
 ?? Foto: Imago ?? In Ingolstadt hat Patrick McNeill drei Jahre gespielt. Jetzt wechselt der Defensiv spezialist zu den Panthern.
Foto: Imago In Ingolstadt hat Patrick McNeill drei Jahre gespielt. Jetzt wechselt der Defensiv spezialist zu den Panthern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany