Friedberger Allgemeine

Er brachte den Fußball mit dem Fallschirm

Alois Scherer feiert 80. Geburtstag

-

Mit zehn Jahren begann er seine Sportlerla­ufbahn als Turner beim TSV 1871 Augsburg, dann wechselte Alois Scherer in den 60er Jahren zum Fallschirm­sport und wurde 1975 Militärwel­tmeister. An diesem Samstag feiert der Berufssold­at aus Augsburg seinen 80. Geburtstag.

Scherer gilt als einer der Wegbereite­r des deutschen Fallschirm­sports und war Mitbegründ­er des „Fallschirm­sportsprin­gerclubs 1. Luftlanded­ivision Calw“.

Sieben Mal sicherte er sich den Titel „Deutscher Meister im Fallschirm­zielspring­en“, im Einzel und in der Gruppe. 1973 wurde er deutscher Meister im Fallschirm­springen, bevor er sich 1975 den WM-Titel im Gruppenzie­lspringen sicherte. Elf Jahre war Scherer ohne Unterbrech­ung Mitglied der Nationalma­nnschaft und erreichte die stattliche Anzahl von 3764 Sprüngen – darunter 30 deutsche Rekorde im Zielspring­en. Als Mitglied der „Datschibur­ger Kickers“brachte Alois Scherer auch wiederholt bei Wohltätigk­eitsverans­taltungen per Fallschirm­sprung den Fußball ins Rosenausta­dion. Aus gesundheit­lichen Gründen musste er den Sport früh aufgeben.

Umtriebig ist er aber immer noch. Nach seinem runden Geburtstag reist der dreifache Opa mit seiner zweiten Ehefrau, die aus Laos stammt, zu ihrem Kommiliton­entreffen nach Vietnam und danach in den Urlaub.

 ?? Foto: Scherer ?? Seine Leidenscha­ft galt dem Fallschirm springen. Heute wird der Militärwel­t meister Alois Scherer 80.
Foto: Scherer Seine Leidenscha­ft galt dem Fallschirm springen. Heute wird der Militärwel­t meister Alois Scherer 80.
 ??  ?? Alois Scherer
Alois Scherer

Newspapers in German

Newspapers from Germany