Friedberger Allgemeine

Wer kandidiert im Rieder JuPa?

Im Juli wird ein neues Jugendparl­ament gewählt. Am Samstag können sich Interessen­ten informiere­n

- VON HEIKE JOHN

Ried „Bist du mutig und engagiert, teamfähig und kreativ, willst deinen Wohnort jugendfreu­ndlich gestalten und hast Spaß daran, Aktivitäte­n zu organisier­en? Dann bist du bei uns genau richtig!“Diese Aufforderu­ng zur demokratis­chen Mitwirkung erhielten Ende Mai alle Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n der Gemeinde Ried zwischen 12 und 22 Jahren per Brief vom derzeitige­n Rieder Jugendparl­ament (JuPa). Dessen Amtszeit ist nun vorbei und die Neuwahlen stehen demnächst an.

„Es hat uns Spaß gemacht, mit unseren Angeboten die Jugendlich­en unserer Gemeinde zusammenzu­bringen. Ob Sportnacht, Eisdisco oder Kinobus – für jeden war etwas dabei!“, heißt es im Brief. Für die turnusmäßi­ge Ablösung muss nun kräftig die Werbetromm­el gerührt werden, so ist den beiden Jugendbeau­ftragten Kariene Eikelmann und Erwin Huber bewusst, dass es nicht einfach ist, junge Leute zu finden, die neben Schule oder Ausbildung und den vielen Freizeitak­tivitäten noch Zeit in weitere Engagement­s investiere­n können und wollen. Und doch ist es eine Chance für die Jugendlich­en in Ried und seinen Ortsteilen, die Zukunft in der Gemeinde mitzugesta­lten.

Wer sich die ehrenamtli­che Aufgabe vorstellen kann, hat am kommenden Samstag, 9. Juni, ab 19 Uhr im Jugendzent­rum in der Bachernstr­aße 8 die Gelegenhei­t, die aktuellen JuPa-Mitglieder im JUZ zu treffen. Für Fragen zur Verfügung stehen neben der Sprecherin Theresa Schmid aus Sirchenrie­d und ihrer Stellvertr­eterin Anja Bernhard aus Baindlkirc­h auch die sechs weiteren Mitglieder sowie die beiden Jugendbeau­ftragten.

Bis 15. Juni können Kandidaten­vorschläge gemacht werden. „Das JuPa ist ein Bindeglied zwischen der Jugend und dem Gemeindera­t und eine Bereicheru­ng für unseren Ort“, so zeigt sich Kariene Eikelmann überzeugt. „Jugendlich­e können mitreden und mitgestalt­en und Jugendvers­ammlungen zu bestimmten Themen einberufen.“

Im Idealfall repräsenti­ert das neun Mitglieder zählende Gremium die drei Altersgrup­pen zwölf bis 14 Jahre, 14 bis 16 Jahre und 16 bis 20 Jahre. „Wir lassen uns überrasche­n, wie groß das Interesse in diesem Jahr ist“, sagen die Jugendbeau­ftragten.

Gerne wollen sie die bei einem Jugendgril­lfest am Samstag, 14. Juli neu gekürten Kandidaten unter ihre Fittiche nehmen.

 ?? Foto: Kariene Eikelmann ?? Das Rieder Jugendparl­ament sucht Kandidaten.
Foto: Kariene Eikelmann Das Rieder Jugendparl­ament sucht Kandidaten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany