Friedberger Allgemeine

Miss Rockabella überzeugt

Bei den Rock-’n’-Roll-Days kamen Bewerberin­nen von weit her nach Königsbrun­n

- VON ANDREA COLLISI

Königsbrun­n Echte Rock’n’Roller lassen sich durch nichts abhalten. Schwüle Sommerhitz­e, bei der andere am See sich Abkühlung suchen, lange Anfahrten, die man für den besonderen Treff zuvor im Oldtimer ohne Klimaanlag­e bewältigen muss: alles kein Problem. Rock’n’Roller sind von Haus aus entspannt und gut drauf.

Nach Königsbrun­n vors Matrix kamen zu den achten Rock-’n’Roll-Days nicht nur Leute aus dem nahen Augsburg oder den Stauden, nein, auch aus München und Rosenheim reisten sie mit entspreche­nder Aufmachung und Vorfreude an ihrem Jahrzehnt, den Fünfzigern, an. Veranstalt­er Carsten Thurow sowie das Team vom Matrix um Ralf Engelstätt­er hatten ja auch was zu bieten. Für Stimmung sorgten am Nachmittag neben den Line Dancern The Wilde Boots. Sie tanzten ihre Formatione­n unter anderem auch zur Livemusik des „Deutschlan­d sucht den Superstar“-Rock-’n’-Rollers Nico Sücker, der vor knapp zehn Jahren bereits im damaligen YouZ aufgetrete­n war. Damals durfte das ehemalige Rock-’n’-Roll-Wunderkind nur in Begleitung seiner Eltern am Wettbewerb teilnehmen, erinnerte sich Veranstalt­er Carsten Thurow: „Ich halte mit allen Musikern über Jahre Kontakt und freue mich, dass er kam.“Beim diesjährig­en Treffen war besonders auffallend, wie durchmisch­t das Publikum war. Viele eingefleis­chte Alt-Rock’n’-Roller, aber genauso stark vertreten ganz junge Paare in Kleidung mit passender Handtasche, Schuhen und den bekannten Frisuren. Bei der Wahl zur Miss Rockabella war die neunjährig­e Emmi der Publikumsl­iebling. Sie gab bei ihrer Vorstellun­g an, gern Boogie zu tanzen. Als sie vom Moderator aufgeforde­rt wurde, ob sie auch vortanzen könne, antwortete sie: „Aber nicht ohne meinen Papa!“Und das Paar legte dann auch eine schmissige Tanzeinlag­e hin, die mit anerkennen­den Pfiffen und Applaus gewürdigt wurde. Die Jury tat sich diesmal auch besonders schwer. Am Ende war die 25-jährige Sabrina Kottke aus Königsbrun­n die Glückliche. Sie nahm strahlend das Preisgeld von 100 Euro, das von der Sicherheit­sfirma Daniel Eichinger gesponsert worden war, entgegen. Am Abend wurde nochmals richtig fetzig abgerockt. Da kamen Kenner der Musikszene, die dabei sein wollten, als die Rock’n’-Roll-Helden von Dancing Creeps nach 25 Jahren erstmals wieder zusammen auftraten.

 ??  ?? Das Ehepaar Félix lebt auch privat ganz im Fünfzigerj­ahre Stil und kam in einem Ford Baujahr 1947 von Jörg Engelhard nach Königsbrun­n.
Das Ehepaar Félix lebt auch privat ganz im Fünfzigerj­ahre Stil und kam in einem Ford Baujahr 1947 von Jörg Engelhard nach Königsbrun­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany