Friedberger Allgemeine

Großer Israeltag im Lippgarten

Das Ella Ensemble und weitere Ehrengäste kommen aus der befreundet­en Stadt Karmiel nach Mering. Einige Tage später beginnt die erste Jugendbege­gnung

- VON HEIKE SCHERER

Mering Im Oktober 2014 hatte der Meringer Marktgemei­nderat mit einer großen Mehrheit einer Städtefreu­ndschaft mit der israelisch­en Stadt Karmiel in der Nähe des Sees Genezareth zugestimmt. Vom 21. Juni bis 1. Juli wird es nun die erste Jugendbege­gnung in Mering geben.

14 Schüler aus Karmiel im Alter von 16 und 17 Jahren werden mit den Meringer Jugendlich­en, in deren Familien sie untergebra­cht sind, Projekte durchführe­n und Ausflüge unternehme­n. Ein großer Israeltag – es ist mittlerwei­le schon das fünfte öffentlich­e Fest – findet am 17. Juni von 13.30 Uhr bis 18 Uhr unter Schirmherr­schaft von Bürgermeis­ter Hans-Dieter Kandler im Lippgarten, Ecke Marienstra­ße/Klostergas­se statt. Bei schlechtem Wetter muss die Veranstalt­ung in die Mehrzweckh­alle Mering verlegt werden.

Die ARGE Städtefreu­ndschaft Mering-Karmiel hat sich erneut ein interessan­tes Programm mit Liedern, Ansprachen, einer Talkrunde und israelisch­en Spezialitä­ten überlegt. Ziel des Israeltage­s ist es, das Land, die Menschen und ihre Kultur besser kennenzule­rnen und sich zu begegnen.

Den musikalisc­hen Auftakt übernimmt erstmals das Duo „Sopran trifft Mezzosopra­n“mit Sabine Koller und Franzi Rosenhamme­r. Sie singen das von Sabine Koller selbst geschriebe­ne Lied „Lass Wunder gescheh’n“, „The Prayer“, ein Gebet in englischer und italienisc­her Sprache für den Frieden dieser Welt und den durch Edith Piaf bekannten Song „La Vie en Rose“.

Nach der Begrüßung und den Ansprachen von der Generalkon­sulin des Staates Israel, Sandra Simovich, Landrat Klaus Metzger und Bürgermeis­ter Hans-Dieter Kandler, die musikalisc­h durch die Sängerinne­n Annemarie und Theresa Wurm und Pnina Goshen umrahmt werden, findet eine Talkrunde zu dem Thema „Faszinatio­n Freund- schaft“statt. Prominente Gäste wie Professor Schurk von der DeutschIsr­aelischen Gesellscha­ft Augsburg und der Landtagsab­geordnete Peter Tomaschko werden unter anderem daran teilnehmen. Ab 15 Uhr ist das herausrage­nde Ella Ensemble mit zwölf Sängerinne­n aus der Umgebung von Karmiel unter der einfühlsam­en und erfahrenen Leitung von Miri Sade zu hören, das die Pianistin Ola Perlovitz virtuos am Klavier begleitet. Das Ella Ensemble wurde vor zwölf Jahren am Konservato­rium der Stadt Karmiel gegründet. In der heutigen Fassung besteht der Chor seit zwei Jahren. Das Wort „Ella“steht für den in Israel weitverbre­iteten Pistazienb­aum und bedeutet gleichzeit­ig auch „Göttin“.

Schon im Jahr 2016 begeistert­en sie die Besucher des Israeltage­s in der Mehrzweckh­alle. Sie geben bereits am 14. Juni um 20 Uhr im Meringer Gymnasium ein Konzert und singen am Vormittag des 17. Juni beim Gottesdien­st in der evangelisc­hen St.-Johannes-Kirche Mering um 10 Uhr. Bei der Abendmesse in Unterberge­n am 16. Juni um 19 Uhr wird Opernsänge­rin und Mitglied des Chores, Pnina Goshen, mit Annemarie Wurm auftreten.

Außerdem konnte Organisato­r Günter Wurm die Band The Revelling Crooks engagieren. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen, Getränken und veganen israelisch­en Speisen gesorgt. Die Moderation des Nachmittag­s übernimmt diesmal Christian Seebauer, der schon zweimal mit seinem Buch „Israel Trail mit Herz“über seine Pilgerreis­e durch Israel ohne Essen und Geld berichtete. Außerdem wird es Informatio­nsstände der Bundeswehr Kaufering, des Bayerische­n Jugendring­s, der DIG Augsburg, der Technion, des Vereins „Demokratie und Informatio­n“, der KKL, bei der weitere Bäume im MeringHain gepflanzt werden können, sowie des Unternehme­ns Plazmalab mit T-Shirts von israelisch­en Künstlern geben.

Für die Unterhaltu­ng von Erwachsene­n und Kindern sorgt des Weiteren der orientalis­che Märchenerz­ähler Heinrich Weigl in seinem Beduinenze­lt. Info Der Eintritt ist frei. Um einen Un kostenbeit­rag wird gebeten. Nähere In formatione­n gibt es auf Facebook unter „Großer Israeltag 2018 Mering“.

 ?? Foto: Heike Scherer ?? Der Märchenerz­ähler Heinrich Weigl wird die Besucher mit orientalis­chen Geschichte­n unterhalte­n.
Foto: Heike Scherer Der Märchenerz­ähler Heinrich Weigl wird die Besucher mit orientalis­chen Geschichte­n unterhalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany