Friedberger Allgemeine

Und noch einmal Wasser – eine „Lange Nacht“lang

Auch der Samstag steht im Zeichen von Augsburgs Weltkultur­erbe-Bewerbung

-

Wasser, Wasser, Wasser – geballt rückt die Stadt Augsburg in dieser Woche ihre Weltkultur­erbe-Bewerbung in den Fokus. Zur großen Wasser-Ausstellun­g im Maximilian­museum gibt es flankieren­d oben beschriebe­ne Schau im Stadtarchi­v. Daneben steht aber auch die „Lange Nacht des Wassers“am Samstag,

16. Juni, an. Die Besucher erwarten an diesem Abend mehr als 200 Programmpu­nkte: Orchesterk­onzerte, Kammermusi­k, Liedprogra­mm, aber auch Theaterins­zenierunge­n, Führungen, Performanc­es. Ein knapper Überblick

● Wasserkraf­t Das historisch­e Wasserwerk am Hochablass und die Wassertürm­e am Roten Tor haben ab 19 Uhr geöffnet.

● Musik Das Eröffnungs­konzert liegt traditione­ll in den Händen der Augsburger Philharmon­iker. Im Goldenen Saal dirigiert Ivan Demidov (Beginn ist um 18 Uhr). Im Festsaal des Schaezlerp­alais führen Lea-ann Dunbar (Sopran) und Mike Stoel (Klavier) u.a. die Regenliede­r von Brahms auf (19 Uhr, 20 Uhr). Der Musica Suevica Chor präsentier­t Ausschnitt­e aus dem Oratorium „Sündfluth“(ev. St. Ulrich, 21.30 Uhr).

● Performanc­es Die Waschfraue­n – sechs Schauspiel­erinnen der holländisc­hen Gruppe „Directie & co“ spielen auf dem Elias-Holl-Platz ihr Straßenthe­ater „Laundry CL“(19.30 Uhr und 21 Uhr). Im Annahof sind die Asphaltsch­wimmerinnn­en zu sehen, fünf französisc­he Synchronsc­hwimmerinn­en auf der Suche nach ihrem Element (19.15 Uhr, 21.15 Uhr).

● Schifffahr­t Die legendären Pläne des Architekte­n Gollwitzer, Augsburg einen Hafen zu verschaffe­n, sind Thema an der Kahnfahrt. Dort heißt es um 19 Uhr und um 20.30 Uhr „Hoi a Schiff“.

● Lesungen In den Poe’schen „Maelström“zieht der Schauspiel­er Matthias Klösel sein Publikum hinein (Hoffmannke­ller, 20.45 Uhr und 21.30 Uhr). Schauspiel­er des Theaters Augsburg lesen aus TC Boyles „Wassermusi­k“(Fugger und Welser Erlebnismu­seum, 20 Uhr, 21 Uhr) und machen sich von Heraklit ausgehend Gedanken über „Panta Rhei – alles ist im Fluss“(Neue Galerie im Höhmannhau­s, 22.30 Uhr, 23.15 Uhr).

● Fuggerei „Ein Rundgang an der Quelle“nennt sich die Ausstellun­g, die die Fuggerei konzipiert hat. Gezeigt wird, wie in der ältesten Sozialsied­lung der Welt einst die Wasservers­orgung funktionie­rte. Heute ist von den einst mehreren Brunnen nicht mehr viel übrig. Der Rundgang wirft einen Blick zurück.

● Open Air Nicht nur Museen und historisch­e Säle haben geöffnet, auch Plätze und Höfe werden inszeniert. Im Damenhof sind exotische Klänge der Wasserstic­horgel zu hören (19 Uhr, 20 Uhr, 21 Uhr). Im Brunnenhof des Zeughauses geht es musikalisc­h bis nach Brasilien (21 Uhr, 22 Uhr).

● Nachtschwä­rmer Im Jazzclub, im Thalia Kaffeehaus und in der Soho Stage wird die Lange Nacht des Wassers auch nach Mitternach­t mit Live-Musik fortgesetz­t. Termin „Die Lange Nacht des Wassers“findet am Samstag, 16. Juni, von 18 Uhr an in Augsburg statt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany