Friedberger Allgemeine

Die falsche Neun: Torschütze und Torvorbere­iter

Hier erfährst du mehr über diese Nummer

-

Bestimmte Sprüche von Reportern und anderen Fußballfac­hleuten sollte man nicht allzu wörtlich nehmen. Im Fußball gibt es fast schon eine eigene Sprache, auch rund um die WM. Hier erfährst du, was die Experten wirklich meinen.

Gleich geht das Spiel los. Kurz vorher werden die Aufstellun­gen der Teams präsentier­t. Der Fußballrep­orter im Fernsehen erklärt, wer spielt. Er sagt: „Lionel Messi heute als falsche Neun.“Lionel Messi, diesen Namen kennst du bestimmt. Der Fußballer aus dem Land Argentinie­n gilt als einer der besten Spieler der Welt. Aber wieso falsche Neun? Normalerwe­ise trägt er doch die Rückennumm­er 10.

Dazu musst du wissen: Früher richteten sich die Nummern der Spieler danach, auf welcher Position diese spielten. Der Mittelstür­mer – also der Mann fürs Toreschieß­en – hatte oft die Nummer 9.

Dieser Spieler ist nicht nur ein Angreifer

Wenn also ein Reporter jemanden heute als „Neun“oder „Neuner“bezeichnet, meint er: Derjenige spielt als Mittelstür­mer und lauert bei Angriffen häufig im gegnerisch­en Strafraum.

Die „falsche Neun“ist zwar auch eine Art Angreifer, aber eben nicht nur: Dieser Spieler ist zum Beispiel nicht so viel im gegnerisch­en Strafraum unterwegs wie der Mittelstür­mer. Und er bereitet selbst Angriffe vor. Er ist also Torschütze und Torvorbere­iter in einem. (dpa)

OInfo Morgen erfährst du beim Fußball Geplapper mehr über die Notbremse.

 ?? Foto: dpa ?? Lionel Messi hat die Nummer 10, ist aber manchmal auch als „falsche Neun“un terwegs. Was das heißt, erfährst du hier.
Foto: dpa Lionel Messi hat die Nummer 10, ist aber manchmal auch als „falsche Neun“un terwegs. Was das heißt, erfährst du hier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany