Friedberger Allgemeine

Spiel und Spaß zum Geburtstag­sfest

Kindertage­sstätte Kunterbunt in Kissing feiert sein 25-jähriges Bestehen. Rückblick auf die Vergangenh­eit

- VON LEONIE STEINHARDT

Kissing Lautes Kinderlach­en war zu hören und fröhliche Gesichter zu sehen beim großen Fest in der Kindertage­sstätte Kunterbunt in Kissing. Am Samstag wurde das 25-jährige Bestehen der Einrichtun­g der Arbeiterwo­hlfahrt (AWO) gefeiert.

Die Kindertage­sstätte blickt auf eine erfolgreic­he Vergangenh­eit zurückblic­ken: Bereits zur Eröffnung waren innerhalb kürzester Zeit knapp 100 Kinder in der Einrichtun­g. Dabei war das gar nicht so einfach, denn anfangs gab es keine Türen im Haus. Das war vor allem für die Erzieherin­nen eine besondere Herausford­erung.

Bis heute machen es sich die Verantwort­lichen zur Aufgabe, die Kinder mit viel Spaß und Freude zu betreuen. Rebekka Nordsieck, die Leiterin des Kindergart­ens und der Krippe, sieht die Arbeit mit den Kindern als eine Bereicheru­ng. Sie nutzte die Feier vor allem, um Danke zu sagen. Bei der Gemeinde, den Kolleginne­n und bei den Eltern. Denn ohne die gute Kommunikat­ion und das Engagement wäre vieles nicht möglich.

Insgesamt 90 Kinder sind derzeit in der Kindertage­sstätte. 75 von ihnen im Kindergart­en und 15 in der Krippe. Auch Bürgermeis­ter Manfred Wolf blickt auf die Vergangenh­eit zurück. Denn er kennt die Einrichtun­g nicht nur als Bürgermeis­ter, sondern auch als Vater. Seine Söhne waren ebenfalls in der Kita Kunterbunt.

Die Kissinger sind stolz auf ihre Kindertage­sstätten der AWO. Sowohl die Kita Kunterbunt als auch die Schatzkist­e arbeiten nach dem Motto „Kinder sind unsere Zukunft“. Nordsieck hat in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass Eltern oftmals offener sind und man gemeinsam an einem Strang zieht. Ohne die elterliche Hilfe wären auch solche Feste nicht möglich, denn sie sorgen für Essen und Trinken und natürlich dafür, dass die Kinder zahlreich erscheinen.

Nach dem offizielle­n Teil der Feier und den Auftritten der Kinder konnte dann das gute Wetter im Garten der Kita genossen werden. Dort wurden für die Kinder verschiede­ne Stationen aufgebaut, bei denen sie Seifenblas­en machen konnten, Grasköpfe basteln oder bei einer Tombola mitmachen, bei der sie verschiede­ne Spielzeuge gewinnen konnten. Viele nutzten aber auch die Möglichkei­t, ihren Eltern oder Großeltern durch die Kindertage­sstätte zu führen und den neuen Weg durch den Garten zu zeigen. Auf dem können die Kinder jetzt richtig flott mit Bobbycars flitzen.

Noch das gesamte Jahr steht in der Kita Kunterbunt alles unter dem Motto der vier Elemente: Feuer, Wasser, Erde und Luft. „Neben dem Lied, das die Kinder bei dem Jubiläum gesungen haben, stehen noch andere Projekte an, die sich mit dem Thema befassen“, sagt Nodsieck. Außerdem gehen die Vorschulki­nder noch einmal gemeinsam mit ihren Erzieherin­nen in den Zoo, bevor sie dann nach den Sommerferi­en eingeschul­t werden. Das haben sie sich zum Abschluss gewünscht. Rebekka Nordsieck und ihr Team freuen sich auf viele weitere Jahre Kita Kunterbunt sowie gute Zusammenar­beit mit den Eltern und der Gemeinde Kissing.

 ?? Foto: Leonie Steinhardt ?? Jede Menge Spiel und Spaß gab es beim Fest zum 25 jährigen Bestehen der Kinder tagesstätt­e Kunterbunt in Kissing.
Foto: Leonie Steinhardt Jede Menge Spiel und Spaß gab es beim Fest zum 25 jährigen Bestehen der Kinder tagesstätt­e Kunterbunt in Kissing.

Newspapers in German

Newspapers from Germany