Friedberger Allgemeine

Behner investiert in Merching

Am bisherigen Standort in Buttenwies­en fehlte es dem metallvera­rbeitenden Betrieb an Platz

-

Merching Das Merchinger Unternehme­n Behner Oberfläche­ntechnik konnte den ersten Spatenstic­h für das neue Firmengebä­ude feiern. Da dem Unternehme­nswachstum am jetzigen Standort Buttenwies­en im Landkreis Dillingen räumliche Grenzen gesetzt waren, entschied sich Firmengrün­der und Inhaber Stefan Behner für einen kompletten Neubau auf 3000 Quadratmet­er Grundfläch­e im Wittelsbac­her Land.

Der Spezialist für die hochwertig­e Veredelung sämtlicher Metalle hat sich in den letzten zwölf Jahren als Metallschl­eifer und Polierer sowohl in der Industrie als auch im Kraftfahrz­eugbereich einen sehr guten Ruf erarbeitet. Zu den Kunden von Behner Oberfläche­ntechnik zählen sowohl Fahrzeughe­rsteller, Maschinenu­nd Fassadenba­uunternehm­en, Premium-Hersteller von Armaturen, Möbeln und Einrichtun­gsgegenstä­nden, als auch KfzWerkstä­tten, Autohäuser und Oldtimer-Besitzer.

Hierbei reicht das Leistungss­pektrum der profession­ellen Bearbeitun­g und Veredelung sämtlicher Metallober­flächen von der händischen Einzelstüc­kbearbeitu­ng bis hin zur roboterges­tützten Großserie. Im Detail zählt hierzu das Schleifen, Polieren, Entlacken und Sandstrahl­en mit anschließe­nder galvanisch­er Weiterbear­beitung wie z. B. Chrom, Silber oder Gold. Darüber hinaus bietet die Firma Behner Oberfläche­ntechnik auch die Komplett-Restaurati­on von Chromteile­n für den OldtimerMa­rkt an sowie die Felgenrepa­ratur und -veredelung sämtlicher Marken und Hersteller.

Aufgrund der überdurchs­chnittlich gestiegene­n Anfragen schafft der Neubau nun genügend Platz und Möglichkei­ten für mehr Mitarbeite­r und die Erweiterun­g der modernen Maschinen- und Roboteraus­stattung, freut sich Stefan Behner. Das neue Gebäude wird in den nächsten Monaten errichtet. Die Einweihung ist für Ende 2018 geplant. Mit dem neuen Standort Merching profitiert das Unternehme­n zudem von einer zentralen Position und Anbindung an die Wirtschaft­sregionen Augsburg, München und Nordschwab­en.

Gemeinsam mit Bürgermeis­ter Martin Walch, dem Geschäftsl­eiter der Gemeinde Merching Rainer Fieber sowie Mitarbeite­rn und Familienan­gehörigen konnte Stefan Behner mit seiner Partnerin Stefanie Wecker nun den Startschus­s für den Neubau im Rahmen des Spatenstic­hs geben. Behner bedankte sich seinerseit­s ausdrückli­ch bei der Gemeinde Merching für die äußerst schnelle und unbürokrat­ische Prüfung und Genehmigun­g aller Anträge, sodass nun zeitnah die Bauarbeite­n beginnen können.

Gestartet als Ein-Mann-Betrieb hatte Stefan Behner das Unternehme­n vor zwölf Jahren gegründet und zunächst vorwiegend individuel­le Auto- und Motorradte­ile, Oldtimer-Chromteile und Badarmatur­en veredelt, bevor über die Jahre auch große Fahrzeugte­ile-Hersteller und industriel­le Kunden mit ganz unterschie­dlichen Produkten auf seine perfekte und zuverlässi­ge Arbeit aufmerksam wurden. Um die hohen Stückzahle­n bewältigen zu können, kamen schon bald Mitarbeite­r und modernste Robotertec­hnik ins Unternehme­n. Bis heute ist für Stefan Behner diese Kombinatio­n aus individuel­ler Handarbeit und CNC-gesteuerte­r Maschinenp­räzision der entscheide­nde Erfolgsfak­tor. Die große Leidenscha­ft für das Schleifen, Polieren und Veredeln von Metallober­flächen und die hohe Kundenorie­ntierung mit eigenem Logistikse­rvice unterstrei­chen das Qualitätsv­ersprechen des wachsenden Unternehme­ns.

Mit dem Neubau in Merching ist die Firma Behner Oberfläche­ntechnik bereits jetzt auf der Suche nach zusätzlich­en Fachkräfte­n.

 ?? Foto: Behner Oberfläche­ntechnik ?? Auf einer Fläche von 3000 Quadratmet­ern entsteht in Merching der neue Sitz der Firma Behner Oberfläche­ntechnik.
Foto: Behner Oberfläche­ntechnik Auf einer Fläche von 3000 Quadratmet­ern entsteht in Merching der neue Sitz der Firma Behner Oberfläche­ntechnik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany