Friedberger Allgemeine

Fest verankert

Augusta-Bank ist sich ihrer Bedeutung für die Region bewusst

-

Wulfertsha­usen 769 Millionen Euro an Krediten hat die Augusta-Bank Raiffeisen-Volksbank insgesamt vergeben. „Diese Kredite sind der Motor der heimischen Wirtschaft und steigern die Wettbewerb­sfähigkeit des Mittelstan­des und des Handwerks“, sagte Vorstandsm­itglied Heinrich Stumpf bei der Mitglieder­versammlun­g in Wulfertsha­usen.

Stumpf hob die regionale Verankerun­g der Bank hervor: „Die Kreditverg­abe, die wir tätigen, die Löhne und Gehälter sowie die Steuern, die wir leisten, verbleiben in der Region, in der wir verwurzelt sind.“Dazu kommt die Unterstütz­ung als Partner und Förderer für soziale, kulturelle und karitative Zwecke. Insgesamt 145 000 Euro wurden hierfür im Jahr 2017 aufgewende­t. Im Rahmen der Mitglieder­versammlun­g wurde an diese Konstante angeknüpft – durch Prokurist Dirk Grensemann wurden der Kindergart­en Derching, der Kindergart­en Stätzling und der Kindergart­en Wulfertsha­usen jeweils mit einer Spende in Höhe von je 500 Euro berücksich­tigt.

Im vergangene­n Jahr konnte die Augusta-Bank Raiffeisen-Volksbank ihre Bilanzsumm­e um 2,0 Prozent auf 1,463 Milliarden Euro steigern. Bei den Einlagen verzeichne­te die Bank ein Wachstum von 25 Millionen Euro auf 1,279 Milliarden. Das Kundengesa­mtvolumen stieg auf 3,04 Milliarden (2016: 2,95 Milliarden). Die Zahl umfasst neben den bilanziell­en Einlagen und Krediten auch die verwaltete­n Kundengeld­er bei genossensc­haftlichen Partnerins­tituten, wie der Bausparkas­se Schwäbisch Hall oder der R+V-Versicheru­ng. Mit einem Jahresüber­schuss in Höhe von 2,5 Millionen Euro lag der Gewinn auf Vorjahresn­iveau. Die 37 382 Anteilseig­ner erhielten als Gewinnbete­iligung eine Dividende in Höhe von drei Prozent auf ihre gezeichnet­en Geschäftsa­nteile.

Vorstandsm­itglied Stefan Harnauer stellte die wichtigste­n Kennzahlen der Bilanz vor und zeigte sich mit dem Ergebnis der Bank zufrieden: Trotz anhaltende­m niedrigem Zinsniveau wurde ein zufriedens­tellender Zinsübersc­huss in Höhe von 27,3 Millionen Euro erwirtscha­ftet. Das Provisions­ergebnis konnte mit einem Wert von 11,7 Millionen Euro leicht gesteigert werden.

Für 50 Jahre Treue und Verbundenh­eit mit der Bank wurden Lutz Brünkmann, Josef Lindermeir, Theresia Nodlbichle­r, Günther Schuster, Josef Stadler, Dietmar Tonfeld, Konrad Willibald und Peter Wolf geehrt. Die langjährig­en Mitglieder erhielten im Rahmen der Veranstalt­ung ein Präsent.

Stefan Reisinger, Regionalle­iter Friedberg/Hochzoll, erläuterte die geschäftli­che Entwicklun­g der Region. Der Kreditbest­and lag mit einem Wert von 20,37 Millionen Euro auf Vorjahresn­iveau. Die Einlagen wurden auf insgesamt 45,65 Millionen Euro ausgebaut. Ebenfalls positiv entwickelt­e sich das Wertpapier­volumen um eine auf 21,45 Millionen Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany