Friedberger Allgemeine

Das Tanzstudio Effekt ist gefragt

Mit viel Rhythmus und coolen Einlagen präsentier­t sich die Einrichtun­g. Wie Leiterin Wrusch nach Kissing kam

- VON CHRISTINA RIEDMANN POOCH

Kissing Zum Geburtstag gab es als besondere Überraschu­ng eine süße Tanzstudio-Torte mit Füllung so bunt wie ein Regenbogen. Auch das Programm für den Tag der offenen Tür, dessen Erlös an die DKMS, ehemals Deutsche Knochenmar­kspenderda­tei, ging, war bunt: Leiterin Evi Wrusch zeigte mit ihrem Team und ihren Tanzschüle­rn in Kissing eine tolle Show – mit abwechslun­gsreichen Kostümen, pulsierend­en Rhythmen und einem von südländisc­hem Temperamen­t beeinfluss­ten Tanz-Flash-Mob.

Evelyn Wrusch hat das Tanzstudio Effekt vor fünf Jahren nach Kissing gebracht. Ursprüngli­ch stammt sie aus Dresden und tanzt seit ihrem achten Lebensjahr. „Immer mit meinem ganzen Herzen“, erklärt sie. Als aktive Tänzerin erinnert sie sich besonders gerne an die Showund Jazzdance- Auftritte im Kulturpala­st Dresden sowie im Friedrichs­stadt-Palast Berlin.

Der große jährliche Show-Auftritt des Tanzstudio­s ist anlässlich des kleinen Jubiläums dieses Jahr sogar in der Kongressha­lle Augsburg geplant, weil die Paartalhal­le für einen Auftritt zu klein geworden ist. Dabei unterricht­ete Wrusch ausschließ­lich Erwachsene, als sie vor 25 Jahren nach Augsburg kam. Doch als ihre Tochter Ayleen Kindergart­enkind war, ergaben sich die Tanzgruppe­n, die sie zunächst in den Räumlichke­iten der Kindertage­sstätte Kunterbunt in Kissing gab, fast von selbst. Vor fünf Jahren zog sie in die Räume an der Bahnhofsal­lee ein – mittlerwei­le sind sie fast zu knapp – die Nachfrage nach Kursen ist groß: Angesagt sind im Moment besonders Tänze wie Videoclip Dancing, Hip-Hop, Break Dance oder Street Dance. Das liege nicht zuletzt auch an dem charismati­schen Tanzlehrer Simon Zeller (Street Dance LA Style) oder den Brüdern Diyar (Breakdance) und Ayaz Bozoglu (HipHop), die ihren Tanzstil absolut cool zelebriert­en, sagt Wrusch.

Einige der Kinder- und Showtanzgr­uppen haben dieses Jahr wieder bei den bayrischen Meistersch­aften mitgemisch­t: Karishma Junga, eine 14-jährige Hip-HopTänzeri­n, die bei Wrusch trainiert, sicherte sich sogar den Meistertit­el. Tochter Alice Schäffer, die aktiv mittanzt und Wrusch tatkräftig unterstütz­t, erinnert sich in den vergangene­n fünf Jahren besonders gerne an die Auftritte, die sie begleiten durfte. Sogar für die Fernsehsho­w „Das Supertalen­t“hatten sich zweimal Gruppen der Tanzschule beworben. „Diese kribbelige Aufregung bei den Kids neben ihrem geliebten Hobby vielleicht sogar einen Blick auf Dieter Bohlen erhaschen zu können, war schon toll“, erinnert sie sich lachend. Gefragt ist bei älteren Jugendlich­en und Erwachsene­n auch ein Tanzstil, der sich an der Show Let´s Dance orientiert und als Contempora­ry von Elisabeth Wolf angeboten wird. Eine „Tanzmama“erzählt, dass sie erst kürzlich über ihre Tochter zum Tanzen kam und jetzt in der gleichen Gruppe wie die 14-Jährige Dance Hall übt. Diesen Reggae-basierten Tanzstil unterricht­et Giampiero Argentiero, der erst mit 18 Jahren als Schüler in das

Die Streetdanc­e Gruppe zeigt ganz ohne Worte, was das Tanzen ausmacht

Tanzstudio Effekt kam. „Beim Tanzen kann man so viel Gefühl reinbringe­n: Wenn man zur Musik tanzt, kann man sie fühlen, aber auch so viel Gefühl entwickeln, es aufnehmen und ausleben. Es gibt nichts Besseres, als nach einem Schultag beim Tanzen völlig abzuschalt­en“, sagt er.

Was das Tanzen ausmacht, zeigt die Streetdanc­e-Gruppe ganz ohne Worte an diesem Tag: Ein letzter fast noch zaghafter Blick auf Trainer Zeller – dann reißt der Beat alle mit wie eine Welle, die Füße bewegen sich wie von selbst und der Rhythmus erfasst den ganzen Körper.

OAuftritt Wer die Jubiläumss­how „Dance, Dance, Dance“des Tanzstu dios Effekt am Sonntag, 16. Dezember, in der Kongressha­lle Augsburg besuchen will, kann sich ab Juli Karten holen, Bahn hofsallee 6, Telefon 08233/75525.

 ?? Fotos: Christina Riedmann Pooch ?? Das Tanzstudio Effekt hat in Kissing sein fünfjährig­es Bestehen gefeiert: Als Überraschu­ng gab es einen temperamen­tvollen Tanz Flash Mob (rechts). Leiterin Evi Wrusch (Bildmitte, links) lud zum Mitmachen ein.
Fotos: Christina Riedmann Pooch Das Tanzstudio Effekt hat in Kissing sein fünfjährig­es Bestehen gefeiert: Als Überraschu­ng gab es einen temperamen­tvollen Tanz Flash Mob (rechts). Leiterin Evi Wrusch (Bildmitte, links) lud zum Mitmachen ein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany