Friedberger Allgemeine

Friedberg verliert das Schlagersp­iel

Bei ihrem ersten Auftritt auf der eigenen Anlage ziehen die TCF-Damen im Duell mit Gersthofen II den Kürzeren. Dabei geben die Doppel den Ausschlag. Auch die Herren I sowie die Herren 40 und 50 gehen leer aus

- VON PETER KLEIST

Friedberg Das war nicht unbedingt das Wochenende für die höherklass­ig spielenden Herrenteam­s des TC Friedberg. Und auch die Damen I hätten sich ihren ersten Auftritt vor heimischem Publikum im Topspiel der Bezirkskla­sse 1 gegen Gersthofen II sicher anders gewünscht. Dafür war auf die Damen 40 I und die Damen 50 in der Landes- bzw. Bayernliga wieder Verlass. Sie siegten und festigten ihre Spitzenplä­tze.

Keine Chance hatten die Herren I, die auch in ihrem vierten Spiel in der Bayernliga leer ausgingen. Mit 0:9 verloren die Friedberge­r gegen den TC GW Vilsbiburg, eine Mannschaft, die bis dato auch noch keinen Punkt auf ihrem Konto hatte. Alle Einzel gingen in zwei Sätzen verloren, am knappsten unterlag Ivo Minar mit 3:6 und 5:7 gegen Patrik Fabian. Den einzigen Satzgewinn im gesamten Match schafften Dean und Noah Thurner im Doppel beim 6:4, 2:6, 2:10 gegen Pröll/Holzinger.

Ebenfalls auf verlorenem Posten standen die Herren 40 I gegen den Landesliga-Spitzenrei­ter TC Weilheim – sie unterlagen mit 1:8. Auch die Herren 50 gingen diesmal als Verlierer vom Platz. Sie zogen im Landesliga-Schlagersp­iel beim TC Kaufering überrasche­nd deutlich mit 2:7 den Kürzeren. Einzig Gerhard Hemm gewann sein Einzel und zusammen mit Karl-Heinz Ehrwen schließlic­h auch noch im Doppel. Nun stehen die Friedberge­r gemeinsam mit Kaufering an der Tabellensp­itze.

Ebenfalls ganz oben in der Landesliga sind die Damen 40 zu finden. Sie bezwangen am vergangene­n Spieltag den TC Augsburg mit 6:3. Karin Grosse, Barbara Schmid, Silker Grüner-Trippenfel­d und Ulrike Stark-Richter sorgten für die Punkte im Einzel, Schmid/Grüner-Trippenfel­d und Grosse/Simone Fimpel machten den Sieg schließlic­h perfekt. Mit 7:2 setzten sich die Damen 50 gegen den TC Schöngeisi­ng durch. Jutta Delfin, Olga Ruf-Kottas, Karin Sommerer, Luise Zagler, Alice Stiene und Eva Kigle hatten schon nach den Einzeln beim 6:0 für klare Verhältnis­se gesorgt.

Mit großen Hoffnungen waren die Damen I des TCF ins Spitzenspi­el gegen den TC GW Gersthofen II gegangen. Und in den Einzeln ließ sich die Sache gut an. Franziska Pfanzelt (6:4, 6:0), Jessica Lavrov (6:4, 6:3) und Laurina Schön (6:1, 6:2) siegten, Karin Grosse (1:6, 2:6, Paulina Koch (6:7, 4:6) und Cathrin Croseck (2:6, 4:6) mussten ihre Spiele dagegen abgeben. Nach dem 3:3 nach den Einzeln kam es nun auf die Doppel an, doch hier erwischten die drei Friedberge­r Paarungen einen eher schwarzen Tag. Pfanzelt Lavrov (46, 2:6), Grosse/Croseck (2:6, 4:6) und Schön/Koch (4:6, 6:7) verloren und so ging die Partie letztlich mit 6:3 an Gersthofen.

Die Herren II sorgten dagegen mit dem 8:1 beim TV Welden für ein weiteres Erfolgserl­ebnis. Für André Mögele, Tobias Schröder, Matthias Geissler, Andreas Korbelar, Alexander Sprang und Ben Brandl war es der vierte Sieg im vierten Spiel – das Team steuert in der Bezirkskla­sse 1 weiter auf Kurs Meistersch­aft.

Freuen durften sich auch die Juniorinne­n 18, die mit 5:1 beim TC Donauwörth ihren dritten Sieg im dritten Spiel einfuhren. Hier trugen auch Laurina Schön und Paulina Koch zum Erfolg bei.

Bei den Junioren 18 I läuft es dagegen weniger. Nach dem 1:5 gegen den TC Aichach warten die Friedberge­r weiter auf den ersten Sieg. Dafür trumpfen die Junioren 18 II und II weiter auf – sie siegten gegen Schrobenha­usen (4:2) bzw. Reisensbur­g (6:0). ● Weitere Ergebnisse DJK Pfersee – Herren III 8:1; Junioren 18 IV – TSV/TC Haunstette­n II 2:4; Herren 60 – SV Hörzhausen 1:5; Herren 30 – Baisweil-Lauchdorf 3:3; TSV Welden – Juniorinne­n 18 II 5:1; TC RW Nördlingen – Mädchen I 2:4; TSV Inchenhofe­n – Mädchen II 0:6; TC Mering – Knaben I 0:6; TC Schießgrab­en – Knaben II 3:3; Knaben III – TC Augsburg II 4:2, TC Mering II – Knaben IV 3:3.

 ?? Foto: Peter Kleist ?? Laurina Schön absolviert­e ein erfolgreic­hes Wochenende: Sie gewann ihre Spiele bei den Juniorinne­n und den Damen I – allerdings reichte es mit den Damen nicht zum Mannschaft­ssieg gegen Gersthofen.
Foto: Peter Kleist Laurina Schön absolviert­e ein erfolgreic­hes Wochenende: Sie gewann ihre Spiele bei den Juniorinne­n und den Damen I – allerdings reichte es mit den Damen nicht zum Mannschaft­ssieg gegen Gersthofen.
 ?? Foto: Peter Kleist ?? Jutta Delfin und die damen 50 des TC Friedberg kamen gegen den TC Steinhö ring zu einem 7:2 Sieg und bleiben da mit weiterhin in der Spitzengru­ppe der Bayernliga.
Foto: Peter Kleist Jutta Delfin und die damen 50 des TC Friedberg kamen gegen den TC Steinhö ring zu einem 7:2 Sieg und bleiben da mit weiterhin in der Spitzengru­ppe der Bayernliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany