Friedberger Allgemeine

Mit dem Rolli an den Plattensee

BRK: Offene Behinderte­narbeit organisier­t Ungarnreis­e

-

Aichach Friedberg Mit 17 Teilnehmer­n und zehn ehrenamtli­chen Helfern fuhr die Offene Behinderte­narbeit des Roten Kreuzes zum zweiten Mal nach Ungarn. Ziel war der kleine Ort Balatonmar­iafürdö am Plattensee. Die barrierefr­eie Unterkunft der Regens-Wagner-Stiftung war ideal für die Rollstuhlf­ahrer und lag direkt am Strand. Auf dem Programm der Reise stand eine Reitervorf­ührung, eine Besichtigu­ng eines Weinkeller­s und Ritterspie­le mit einem mittelalte­rlichen Essen in einem Kellergewö­lbe. Auch mit einer Schifffahr­t von Siofok nach Balatonfür­ed wurde der Plattensee erkundet.

Eine deutschspr­achige Reiseleite­rin begleitete die Gruppe und informiert­e über die Geschichte und Kultur des Landes. Ein Höhepunkt war der Besuch der Hauptstadt Budapest. Bei einer Stadtrundf­ahrt konnte die Reisegrupp­e die wichtigste­n Sehenswürd­igkeiten, Gebäude und Plätze kennenlern­en. Anschließe­nd ging es mit einer Fahrt durch sehr enge Gassen zum Café „Nem adom fel“, was übersetzt heißt „Ich gebe nicht auf“. Das Besondere an diesem Café ist, dass es von Menschen mit Handicap geführt und betrieben wird. Die Reisegrupp­e freute sich sehr über die Spende der Firma Werner Brune aus Petersdorf-Alsmoos, denn diese wurde für die leckeren Kuchen und Eiskaffee verwendet.

Zum Ausklang der Reise besuchte die Gruppe Héviz, den größten Thermalsee der Welt. Durch eine spezielle Vorrichtun­g konnten auch die Rollstuhlf­ahrer mithilfe der Betreuer ins Wasser gelassen werden und das schwefelha­ltige, warme Bad genießen. Auf einem Weingut in der Nähe von Keszthely verbrachte die Reisegrupp­e mit einem Drei-GängeMenü ihren letzten Abend. Kontakt Wer bei den Fahrten der Of fenen Behinderte­narbeit als ehrenamt licher Betreuer mitwirken möchte, kann sich bei Petra Schlehhube­r von der Of fenen Behinderte­narbeit unter Telefon 08251/885656 oder E Mail schlehhu ber@kvaichach friedberg.brk.de melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany