Friedberger Allgemeine

Was wünschen sich Familien?

3000 Eltern im Wittelsbac­her Land werden befragt. Es geht um den Bedarf für Familien

-

Aichach Friedberg Eine Elternbefr­agung führt derzeit das Landratsam­t Aichach-Friedberg im Rahmen des Förderprog­ramms „Familienst­ützpunkte“des Bayerische­n Staatsmini­steriums für Familien, Arbeit und Soziales durch. Mit der Befragung möchte man herausfind­en, wie es bei Familien- und Erziehungs­themen um den Beratungs- und Informatio­nsbedarf der Eltern im Landkreis steht. Ergänzend werden auch die Einrichtun­gen interviewt. In einer Mitteilung heißt es: „Familien sind so bunt wie das Leben selbst. Alleinerzi­ehende, Flüchtling­sfamilien, Patchwork-Familien und Regenbogen­familien sind nur einige Beispiele.“Jede Familie habe somit ihre eigenen Aufgaben und Erwartunge­n, mit denen sie zurechtkom­men müsse. Die Angebote der Familienbi­ldung wollen Kinder und Erwachsene in ihrem Alltag unterstütz­en. Um die Angebote bedarfsger­echt ausbauen zu können, sind die Wünsche und Vorstellun­gen von Eltern und Kindern wichtig. Insgesamt hat die Behörde deshalb 3000 zufällig ausgewählt­e Familien im Wittelsbac­her Land mit einem Fragebogen angeschrie­ben. Die Befragung ist anonym und freiwillig und unterliegt den Bestimmung­en des Datenschut­zes. Bei dieser Befragung geht es insbesonde­re darum, den aktuellen Bedarf und die Wünsche der Eltern hinsichtli­ch der Angebote, aber auch allgemeine Angaben zur Familie zu erheben.

Die Befragung führt die Koordinier­ungsstelle für Familienbi­ldung Aichach-Friedberg durch. Das SAGS Institut in Augsburg unterstütz­t den Landkreis dabei. Ziel der Koordinier­ungsstelle ist es, ein Familienbi­ldungskonz­ept für den Landkreis zu erarbeiten und sogenannte Familienst­ützpunkte in den Städten und Gemeinden zu etablieren. Alle Eltern, die einen Fragebogen erhalten haben, werden deshalb gebeten, an der Befragung teilzunehm­en. „Mit ihren Antworten tragen sie dazu bei, die Familienbi­ldung im Landkreis Aichach-Friedberg mitzugesta­lten“, wird in der Mitteilung betont.

 ?? Foto: Gina Sanders, Fotolia ?? Familien sind heute so bunt wie das Leben selbst: von Alleinerzi­ehenden über Flüchtling­sfamilien bis zu Patch work Familien.
Foto: Gina Sanders, Fotolia Familien sind heute so bunt wie das Leben selbst: von Alleinerzi­ehenden über Flüchtling­sfamilien bis zu Patch work Familien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany