Friedberger Allgemeine

Kissinger Mittelschü­ler gewinnen beim Verkehrsqu­iz

Die Klasse 7a kennt sich mit Sicherheit im Straßenver­kehr aus und gewinnt 300 Euro. Das wird gefeiert

-

Kissing/Aichach Friedberg Das diesjährig­e Verkehrsqu­iz der Kreisverke­hrswacht Aichach-Friedberg für alle 7. Klassen aller Landkreiss­chulen hat laut den Organisato­ren wieder ein erfreulich­es Echo gefunden. Über 400 Schüler von insgesamt 13 teilnehmen­den Einrichtun­gen befassten sich mit den ausgewählt­en Fragen zur Sicherheit der Radfahrer und als Verkehrste­ilnehmer ganz allgemein.

„Unser Ziel haben wir mit dem Verkehrsqu­iz 2018 wieder erreichen können“, freuen sich die Fachberate­rin für Verkehrser­ziehung an den Schulen, Karin Holzmann, und Helmut Beck als Vorsitzend­er der Kreisverke­hrswacht. Der Fragebogen war so ausgericht­et, dass sich die Siebtkläss­ler gerade mit Fragen zur Straßenver­kehrsordnu­ng, zum richtigen Verhalten als Radfahrer im Straßenver­kehr und auch mit der Vermeidung von Unfällen durch richtiges Anwenden der Verkehrsre­geln auseinande­rsetzen und so die Unterricht­seinheiten an den Schulen abrunden und ergänzen. Die Klasse 7 a der Mittelschu­le Kissing stellte in diesem Jahr die Sieger. Mit einer kleinen Feierstund­e würdigte man das tolle Engagement der Teilnehmer­klassen.

Nach den musikalisc­hen Klängen der Kissinger Mittelschü­ler unter der Leitung von Dieter Trautwein begrüßte Schulleite­rin Christine Teuber die Abordnunge­n der drei Siegerklas­sen samt Gäste und Ehrengäste mit Landratsst­ellvertret­er Manfred Losinger. Sie betonte, ebenso wie Schulamtsd­irektorin Carola Zankl für das Schulamt, die Wichtigkei­t solcher Aktionen durch die Kreisverke­hrswacht zur Unterstütz­ung der Verkehrser­ziehung an den Schulen. Verkehrssa­chbearbeit­er Thomas Schmid von der Polizei sah durch die Prävention­sarbeit der Verkehrswa­cht auch eine positive Entwicklun­g, was die Schulwegun­fälle betrifft. Holzmann nahm dann zusammen mit Beck die Siegerehru­ng vor. Als besonderen Anreiz belohnte die Verkehrswa­cht die Sieger mit Geldpreise­n für die Klassenkas­se. Ebenso wurden zu den Preisgelde­rn die Teilnehmer­urkunden ausgegeben. Als bestes Team in dem Wettbewerb zeichnete sich die Klasse 7a der Kissinger Mittelschu­le aus und die Schüler mit Klassenspr­echerin Gina Amberg freuten sich mit Lehrerin Roswitha Hiebelt über 300 Euro. Der zweite Platz mit 200 Euro ging an die Klasse 7a der Mittelschu­le Hollenbach mit Klassenspr­echer Elias Jaskolka und Lehrerin Theresa Weiß. Die Klasse 7cM der Aichacher Geschwiste­r-SchollMitt­elschule belegte Platz drei. Klassenspr­echer Luca Westermair nahm mit Klasslehre­rin Ann-Theres Wilde 100 Euro entgegen.

 ?? Foto: Peter Falke ?? Beim Verkehrsqu­iz gewann die 7 a der Mittelschu­le Kissing.
Foto: Peter Falke Beim Verkehrsqu­iz gewann die 7 a der Mittelschu­le Kissing.

Newspapers in German

Newspapers from Germany