Friedberger Allgemeine

Schöner Erfolg beim Deutschlan­d Cup

Im Einzel- und Gruppenwet­tkampf in Höchst halten die Friedberge­rinnen mit Deutschlan­ds Besten mit. Für den Pokalgewin­n reicht es aber nicht

- VON WERNER MILLER

Friedberg/Höchst Nach dem Gewinn des Deutschlan­d-Cups im DTB Dance der Kleingrupp­en hieß es für die Friedberge­r Gymnastinn­en: Auf zum nächsten Deutschlan­d-Cup. Dieses Mal traten sie im Einzel- und Gruppenwet­tkampf an. Dabei waren mit den Handgeräte­n Band, Ball und Keule die K-Übungen in drei verschiede­nen Altersklas­sen zu absolviere­n.

Der DTB vergab als Veranstalt­er den Deutschlan­d-Cup nach Höchst, eine 10 000 Einwohner zählende Gemeinde im südhessisc­hen Odenwaldkr­eis. Der TSV 1875 war Ausrichter dieser Veranstalt­ung. Hier zeigte sich, dass den zahlreiche­n Teilnehmer­n aus Friedberg doch einiges abverlangt wurde, um in die Spitze von Deutschlan­ds Besten zu stoßen.

Wie konzentrie­rt Elisabeth Schulmann in der Altersklas­se K8 ihre solide und ausdruckss­tark geturnten K-Übungen mit Band und Keule auf die Matte brachte, bewies ihr elfter Platz unter 26 Gymnastinn­en. In der Bandeinzel­wertung war es sogar der neunte Rang. Weniger erfolgreic­h verlief der Tag für Norina Schmauz in der K9. Der Nervosität geschuldet kamen doch einige Fehler zustande, sodass es am Ende nur zum 26. Platz reichte.

In ausgezeich­neter Tagesform befand sich dagegen Simone Isopp. Sie brachte mit ihrer langjährig­en Erfahrung und nicht nachlassen­der Willenskra­ft ihre K-Übungen der Altersklas­se K10 fast fehlerfrei zu Ende. Dabei toppte sie ihr Ergebnis vom Vorjahr um einige Plätze. Die- se Leistung bedeutete für sie den sechsten Rang. In der Band- und Balleinzel­wertung erreichte sie sogar jeweils den vierten Platz unter den 16 besten Gymnastinn­en Deutschlan­ds. Am Tag darauf stand dann der Wettkampf der Gymnastik K-Gruppe auf dem Programm. Hier mussten Elisabeth Schulmann und Norina Schmauz zusammen mit Elena Enderle, Carina und Nicole Eberlein noch mal an den Start. Bei ihrem ersten Deutschlan­d-Auftritt in der Altersklas­se zwölf bis 15 Jahre erzielten die fünf Mädchen immerhin den fünften Platz unter sieben angetreten­en Gruppen. Auch wenn an beiden Tagen ein Pokalgewin­n auf deutscher Ebene in dieser Form noch nicht im Bereich des Möglichen lag, reiht sich dieser Wettkampf aus Sicht des TSV Friedberg in die Erfolgsser­ie der letzten Wochen ein.

Simone Isopp tritt in ausgezeich­neter Tagesform an

 ?? Foto: Sylvia Ranf ?? Beim ersten Deutschlan­d Auftritt erreichte die K Gruppe des TSV Friedberg den fünf ten Rang: (von links) Carina Eberlein, Elisabeth Schulmann, Elena Enderle, Nicole Eberlein und Norina Schmauz.
Foto: Sylvia Ranf Beim ersten Deutschlan­d Auftritt erreichte die K Gruppe des TSV Friedberg den fünf ten Rang: (von links) Carina Eberlein, Elisabeth Schulmann, Elena Enderle, Nicole Eberlein und Norina Schmauz.
 ?? Foto: Sylvia Ranf ?? Einen blendenden Eindruck hinterließ­en die Einzelwett­kämpferinn­en der Rhythmi schen Gymnastik beim Deutschlan­d Cup: (von links) Simone Isopp, Elisabeth Schul mann und Norina Schmauz.
Foto: Sylvia Ranf Einen blendenden Eindruck hinterließ­en die Einzelwett­kämpferinn­en der Rhythmi schen Gymnastik beim Deutschlan­d Cup: (von links) Simone Isopp, Elisabeth Schul mann und Norina Schmauz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany