Friedberger Allgemeine

Als es bei Eva Webers Hochzeit schüttete

Im September findet in Augsburg erstmals der „Tag der Hochzeit“statt. Paare können sich vor den Stadtchefs das Ja-Wort geben. Die drei Bürgermeis­ter verraten, wie sie ihre eigenen Trauungen erlebt haben

- VON INA KRESSE siehe Infokasten).

Der 28. September wird ein besonderer Heiratstag. An jenem Freitag trauen Oberbürger­meister Kurt Gribl sowie seine Kollegen Eva Weber und Stefan Kiefer 18 Paare im Rathaus. Die drei Stadtchefs erzählen, was der „Tag der Hochzeit“bedeutet. Außerdem erinnern sie sich an ihre eigenen Hochzeiten.

Der „Tag der Hochzeit“findet zum ersten Mal in Augsburg statt. Wie Kurt Gribl erzählt, hatte Eva Weber die Idee, um das Standesamt mit einem besonderen Trauungsta­g zu entlasten. „Da sagt man als Oberbürger­meister nicht Nein. Es hat schon was Berührende­s, wenn man kraft Amtes die Ehe von zwei Menschen schließt“findet Gribl. Interessie­rte Paare können bis Donnerstag, 26. Juli, an einem Losverfahr­en teilnehmen (

Wie ihre Kollegen führt auch Bürgermeis­terin Eva Weber gerne Trauungen durch. Es sei für sie immer ein schöner Moment, wenn sich das Brautpaar das Ja-Wort gibt und Emotionen im Spiel sind. „Dann weiß ich, dass ich die richtigen Worte gefunden habe.“Laut Weber gebe es regelmäßig Anfragen im Standesamt, sich von einem Bürgermeis­ter trauen zu lassen. „Wir möchten mit dem Tag den Augsburger­n diese Möglichkei­t anbieten.“

Jeder der Stadtchefs traut jeweils sechs Paare. Wie seine Kollegen, will Bürgermeis­ter Stefan Kiefer vorher Gespräche mit den Paaren führen. „Dann kann ich bei meiner Ansprache auf das Brautpaar eingehen.“Die drei Bürgermeis­ter können sich an ihre eigenen Hochzeiten genau erinnern. Manche hatten kein Glück mit dem Wetter. Wie Eva Weber, die vor 14 Jahren ihrem Mann Florian das Ja-Wort gab. Die beiden heirateten in Burgberg im Allgäu, wo Eva Weber aufgewachs­en ist – am Freitag standesamt­lich in Tracht, am Samstag kirchlich in Weiß mit rund 120 Gästen. „Das Wetter war eine Katastroph­e“, erzählt die Bürgermeis­terin. Beide Tage habe es durchgesch­üttet. Auf den Bergen schneite es sogar. „Der guten Stimmung hat das aber nicht geschadet.“Bis morgens um halb sechs wurde gefeiert. „Besonders war für mich, dass meine Omi mit ihren 96 Jahren noch dabei war.“

Auch an der Hochzeit von Kurt und Sigrid Gribl regnete es. Die Trauung an einem Junitag 2014 wurde im Trauraum des Botanische­n Gartens abgehalten. „Wir haben im engsten Familien- und Freundeskr­eis geheiratet, es war alles sehr entspannt, vertrauens­voll und persönlich“, verrät der OB. Und tatsächlic­h sei irgendwann noch die Sonne durchgebro­chen. „Das war natürlich ein Geschenk.“

Bei Bürgermeis­ter Stefan Kiefer und seiner Frau Karin liegt der „schönste Tag im Leben“bereits länger zurück. Sie heirateten 1996. Er war damals 27 Jahre alt, sie ein Jahr jünger. Die Kiefers ließen sich einen Programmpu­nkt, wie viele andere Paare in Augsburg auch, nicht entgehen. Nach der Zeremonie im Standesamt wurden vor dem Herkulesbr­unnen Fotos gemacht. Nach einem Mittagesse­n im Ratskeller wartete auf das Paar allerdings Arbeit. „Wir mussten den Pfarrsaal von St. Georg schmücken“, erinnert sich der SPD-Politiker. Denn zur kirchliche­n Trauung am nächsten Tag mit Feier waren 150 Gäste eingeladen. „Von der Hochzeitsf­eier sind mir die vielen Einlagen der Freunde in Erinnerung, aber auch die Hochzeitst­orte der Konditorei Zickhart und der Spaziergan­g durchs Domviertel, der mit Aufgaben verbunden war.“

 ??  ?? Das offizielle Hochzeitsf­oto von Bürger  meister Stefan Kiefer und seiner Karin.
Das offizielle Hochzeitsf­oto von Bürger meister Stefan Kiefer und seiner Karin.
 ?? Fotos: privat ?? Bei Eva und Florian Weber gab es Luft  ballons – und Regen.
Fotos: privat Bei Eva und Florian Weber gab es Luft ballons – und Regen.
 ??  ?? OB Kurt Gribl und seine Frau Sigrid fei  erten im kleinen Rahmen.
OB Kurt Gribl und seine Frau Sigrid fei erten im kleinen Rahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany