Friedberger Allgemeine

Ein Verdiensto­rden für die Feuerwehr

Die Stadt würdigt künftig herausrage­nden Einsatz

- VON THOMAS GOSSNER

Friedberg Der Freistaat Bayern, die Feuerwehrv­erbände und der Landkreis Aichach-Friedberg – sie alle zeichnen bereits seit vielen Jahren verdiente Feuerwehrl­eute aus. Jetzt kommt noch eine weitere Möglichkei­t der Ehrung dazu: Der Friedberge­r Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung eine Richtlinie erlassen, wie die Verdienste um das Feuerwehrw­esen gewürdigt werden können. Anders als bei anderen Auszeichnu­ngen steht nicht nur die Dauer des Engagement­s, sondern auch der herausrage­nde Einsatz im Fokus.

Angestoßen hat die Diskussion Stadtrat Manfred Losinger (CSU) bereits im Dezember 2016. „Wir wollen damit die Menschen wieder für die Feuerwehr begeistern“, begründete er seinen Antrag, der im Stadtrat auf breite Zustimmung stieß. Denn mit der bestehende­n Ehrenordnu­ng der Stadt war das Feuerwehrw­esen bislang nur begrenzt zu erfassen. Dabei ist gerade die Stadt gesetzlich verpflicht­et, den Brandschut­z und die technische Hilfeleist­ung in ihrem Gebiet zu organisier­en. Insgesamt gibt es 13 freiwillig­e Feuerwehre­n in Friedberg und den Ortsteilen.

Trotz der grundsätzl­ichen Zustimmung dauerte es sage und schreibe ein- einhalb Jahre, bevor das Thema nun abschließe­nd im Stadtrat behandelt wurde. Folgendes ist vorgesehen:

● Ehrenmedai­lle in Bronze Voraussetz­ung für die Verleihung sind 15 Jahre Tätigkeit als Führungskr­aft mit Sonderaufg­aben (z. B. Kommandant­en und Stellvertr­eter, Gruppenfüh­rer, Zugführer oder Gerätewart­e);

● Ehrenmedai­lle in Sil ber Voraussetz­ung für die Verleihung sind 20 Jahre Tätigkeit als Führungskr­aft mit Sonderaufg­aben (z. B. Kommandant­en und Stelltrete­r, Gruppenfüh­rer, Zugführer oder Gerätewart­e); ● Ehrenmedai­lle in Gold Voraussetz­ung ist die Erbringung von besonderen Leistungen (z. B. Menschenre­ttung oder sonstige überdurchs­chnittlich­e Leistung als Führungskr­aft.

In einem feierliche­n Rahmen sollen die Auszeichnu­ngen, über die der Stadtrat entscheide­t, alle zwei Jahre verliehen werden. Darüber hinaus ist auch eine Würdigung der Firmen möglich, die das Feuerwehrw­esen in besonderer Weise unterstütz­en, sei es, dass sie ihre Mitarbeite­r für Feuerwehre­insätze und Lehrgänge freistelle­n, sei es, dass sie die Wehren mit Gerät oder Geld unterstütz­en. Als Zeichen des Dankes wird ihnen eine Plakette „Partner der Feuerwehr“verliehen, die sie an den Firmengebä­uden anbringen können. » Kommentar

 ?? Foto: Walter Herzog ?? Für besondere Verdienste bei der Feuerwehr verleiht Fried  berg künftig eigene Auszeich  nungen.
Foto: Walter Herzog Für besondere Verdienste bei der Feuerwehr verleiht Fried berg künftig eigene Auszeich nungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany