Friedberger Allgemeine

Kritik an Straßensch­äden in Mühlhausen

Manfred Klostermei­r sieht Sicherheit­sprobleme bei der Ortsdurchf­ahrt

-

Affing Kaum eine Affinger Gemeindera­tssitzung vergeht, ohne dass der Verkehr in Mühlhausen ein Thema ist. Diesmal erkundigte sich Helmut Merwald nach dem neuesten Stand in Sachen Ortsumgehu­ngen. Diesen wird die Verwaltung in einer Zusatzsitz­ung liefern, die am morgigen Dienstag stattfinde­n wird, versprach Bürgermeis­ter Markus Winklhofer.

Manfred Klostermei­r erinnerte in diesem Zusammenha­ng daran, dass, wie in einer früheren Sitzung gefordert, ein Vertreter des Staatliche­n Bauamtes in den Gemeindera­t kommen sollte, damit dieser aus erster Hand informiert wird. In dieser Behörde aber gibt es personelle Probleme, wie der Bürgermeis­ter erläuterte. Der für den Landkreis zuständige Abteilungs­leiter ist kurzfristi­g an die Oberste Baubehörde abberufen worden.

Klostermei­r sieht bei der Ortsdurchf­ahrt Mühlhausen auch bautechnis­ch großen Handlungsb­edarf. Die Verkehrssi­cherheit sei für Radund Motorradfa­hrer nicht mehr gegeben, kritisiert­e er. Klostermei­r befürchtet Klagen und Schadeners­atzforderu­ngen bei eventuelle­n Unfällen.

Die Straße sei extrem schlecht. „Etwas muss gemacht werden“, forderte Klostermei­r und wenn es nur eine Tempobegre­nzung sei. Der Mühlhausen­er Gemeindera­t verwies in diesem Zusammenha­ng vor allem auf den Schulweg der Realschüle­r. Viele von ihnen sind zu Fuß oder per Rad über den Mühlhauser Berg unterwegs. Hier gibt es schon seit Längerem Sicherheit­sbedenken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany