Friedberger Allgemeine

Stadel und Haus in Reifersbru­nn brennen ab

100 Einsatzkrä­fte löschen bis in den Sonntagvor­mittag hinein. Doch die Gebäude sind nicht mehr zu retten

- VON GÖNÜL FREY

Reifersbru­nn In Flammen aufgegange­n ist ein landwirtsc­haftliches Anwesen in Reifersbru­nn bei Mering. Wohnhaus und angrenzend­er Stadel hatten in der Nacht von Samstag auf Sonntag Feuer gefangen. Eine Nachbarin bemerkte den Brand jedoch noch rechtzeiti­g und konnte die ältere Bewohnerin des Anwesens herausklin­geln, wie die Feuerwehr berichtet. So wurden bei dem Unglück weder Mensch noch Tier verletzt. Die Flammen hatten allerdings schon vom Nebengebäu­de auf das Wohnhaus übergegrif­fen.

Der Stadel, der laut Feuerwehr vor allem zur Lagerung von Geräten verwendet wurde, brannte komplett ab sowie auch der Dachstuhl des angrenzend­en Wohnhauses. „Das Wohnhaus selbst konnten wir zwar halten“, berichtet der Meringer Feuerwehrk­ommandant Andreas Regau. „Aber das kann man jetzt vermutlich auch nur noch abreißen“, meint er.

Die Polizei habe den Schaden in der Nacht bei einer ersten Schätzung auf 400 000 bis 500000 Euro veranschla­gt. Im Polizeiber­icht des Präsidiums Schwaben Nord ist von einer mittleren sechsstell­igen Summe die Rede.

Rund 100 Rettungskr­äfte waren bei dem Brand in Reifersbru­nn im Einsatz. Dazu gehörten die Feuerwehre­n Mering, Hörmannsbe­rg, Ried, Kissing und Baierberg. Für die Feuerwehrm­änner wurde es eine lange Nacht. Der Alarm ging um 3.44 Uhr ein. Bis alles abgelöscht war und die letzten Rettungskr­äfte abziehen konnten, war es 10 Uhr vormittags geworden.

Die Ermittlung­en zur Brandursac­he hat die Kriminalpo­lizeiinspe­ktion Augsburg noch in der Nacht vor Ort übernommen. Dies ist immer der Fall, wenn die Schadenssu­mme eine Grenze von 30 000 Euro übersteigt.

Nach Auskunft des Polizeiprä­sidiums Schwaben Nord war aufs erste keine offensicht­liche Brandursac­he feststellb­ar. Es gibt laut Polizeiprä­sidium auch keine Hinweise auf eine Brandstift­ung. Die Ermittlung­en laufen jedoch auch erst richtig an. Denn in der Nacht und auch noch am Sonntagvor­mittag waren große Bereiche des Geländes laut Polizeiprä­sidium nicht betretbar.

 ??  ??
 ?? Foto: Feuerwehr Mering ?? In der Nacht auf Sonntag brennen in Reifersbru­nn bei Mering ein Stadel und das Dach des angrenzend­en Wohnhauses komplett ab. Die Feuerwehr kann die Gebäude nicht retten.
Foto: Feuerwehr Mering In der Nacht auf Sonntag brennen in Reifersbru­nn bei Mering ein Stadel und das Dach des angrenzend­en Wohnhauses komplett ab. Die Feuerwehr kann die Gebäude nicht retten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany