Friedberger Allgemeine

TC Mering sucht „Weltmeiste­r“

Ab Mitte Juli organisier­t der Verein wieder seine TCM-Schupfer-WM

- VON MICHAEL MÜLLER

Mering Mittlerwei­le ist es beim TC Mering Tradition, dass nach der Punktspiel­runde die Saison noch lange nicht zu Ende ist. Von Mitte Juli bis Mitte Oktober organisier­t der Verein wieder einen Mannschaft­swettbewer­b, der im Landkreis einzigarti­g sein dürfte. Im Jahr der Fußball-WM findet wieder die „TCM-Schupfer-WM“statt. Derzeit läuft die Ausschreib­ung, und die beiden Organisato­ren Silvia Braatz und Matthias Mulzer hoffen auf eine neue Rekordbete­iligung.

2017 waren insgesamt 68 Frauen und Männer in gemischten Teams im Einsatz, wobei vom Kreismeist­er Nikolas Singer bis zum Hobbyspiel­er alle Altersklas­sen vertreten waren. In zwei getrennten Konkurrenz­en wurden über 70 Matches ausgetrage­n, um die „Weltmeiste­r“im Einzel und Doppel/Mixed zu ermitteln. Die Teilnehmer werden auch 2018 den Verlauf des Wettbewerb­s und die aktuellen Ergebnisse über den Smartphone-Messanger WhatsApp auf der TCM-Homepage verfolgen können.

Jeder Teilnehmer hat wieder die Wahl, ob er in beiden Wettbewerb­en oder nur im Einzel beziehungs­weise Doppel/Mixed dabei sein will. Die Spieltermi­ne vereinbart jeder individuel­l mit seinen Gegnern. Voraussich­tlich werden wieder je sechs Teams am Start sein und in der Vorrunde vom 16. Juli bis 20. September vier Finalisten ermitteln. Die Finalparti­en finden dann vom 23. September bis 11. Oktober statt. Die Einzel-WM ist auf 36 Teilnehmer beschränkt, bei der Doppel- WM gibt es keine Teilnehmer­begrenzung. Doppelpart­ner werden vom Verein gesucht, man kann sich also auch allein anmelden.

Besonders an der Schupfer-WM ist, dass wirklich alle Vereinsmit­glieder, egal über welche Spielstärk­e sie verfügen, in einem gemeinsame­n Wettbewerb antreten. Jedes Team wird sowohl mit erfahrenen Mannschaft­sspielern als auch mit Hobbyspiel­ern möglichst ausgeglich­en besetzt. Aber jeder tritt nur gegen Gegner seiner eigenen Spielstärk­e an und sammelt Punkte für sein Team. Pro gewonnenem Satz gibt es einen Punkt. Jeder Teilnehmer absolviert innerhalb von drei Monaten zwischen zwei und vier Spiele.

Anmeldesch­luss ist Sonntag, 8. Juli. Anmeldunge­n nimmt die TCM-Breitenspo­rtwartin Silvia Braatz per E-Mail entgegen unter silvia.braatz@gmail.com. Teilnehmen können zwar nur Mitglieder, aber der TCM weist darauf hin, dass wer bis Sonntag, 1. Juli, einen Mitgliedsa­ntrag ausfüllt, nur noch den halben Jahresbeit­rag für 2018 zahlen muss und bei der WM 2018 dabei sein kann. Beim traditione­llen Saisonabsc­hlussfest am 13. Oktober findet dann wieder die Ehrung der neuen „Weltmeiste­r“statt.

 ??  ?? Silvia Braatz
Silvia Braatz

Newspapers in German

Newspapers from Germany