Friedberger Allgemeine

Goldenes Priesterju­biläum in Derching

Vor 50 Jahren erhielt Pater Franz Schaumann die Weihe. Am kommenden Samstag wird gefeiert

- VON LEONHARD KNAUER

Derching Der Derchinger Pfarrer Pater Franz Schaumann blickt auf 50 Jahre priesterli­chen Wirkens zurück und begeht sein goldenes Priesterju­biläum. Viele Gäste aus nah und fern werden zum Festgottes­dienst am Wochenende in Derching erwartet.

Schaumann wurde 1940 als Sohn eines Eisenbahnb­eamten in Sontheim bei Memmingen geboren. Schon im Alter von neun Jahren verlor er seine Mutter. Während seiner Ausbildung am Marianum der Salesianer Don Boscos in Buxheim erlebte er gute Priester und Lehrer, die ihn bewogen haben, selbst Salesianer Don Boscos zu werden (SDB). Verschiede­ne Studiengän­ge führten ihn nach Konstanz und Benediktbe­uern, wo Franz Schaumann am 30. Juni 1968 von Bischof Josef Stimpfle zusammen mit 24 weiteren Kollegen zum Priester geweiht wurde. Bischof Stimpfle war es auch, der drei Jahre zuvor die neue Derchinger Pfarrkirch­e eingeweiht hatte.

Die erste Wirkungsst­ätte Schaumanns war in Furtwangen als Heimerzieh­er im Lehrlingsw­ohnheim und als Studentens­eelsorger an der dortigen Ingenieurh­ochschule. Im Anschluss wirkte er zehn Jahre in Benediktbe­uern als Referent in der Jugend- und Erwachsene­nbildungss­tätte der Salesianer Don Boscos. Bei der Tätigkeit mit den Jugendli- chen machte sich auch seine Begeisteru­ng für den aktiven Fußballspo­rt bemerkbar, die er bis heute als Fan des VfB Stuttgart weiterlebt.

1982 kam er als Pfarrer nach St. Don Bosco in Augsburg-Herrenbach. Nach 17 Jahren erfolgte ein Wechsel an die Kauferinge­r Pfarrei Mariä Himmelfahr­t. Abermals nach 17 Jahren trat er mit 76 Jahren in den Ruhestand und arbeitet seitdem als mitarbeite­nder Seelsorger in der Pfarreieng­emeinschaf­t Stätzling und wohnt im Derchinger Pfarrhaus.

Seit mehr als 35 Jahren bildet Pater Schaumann mit Diakon Richard Fuchs und dessen Ehefrau ein sich ergänzende­s, beispielha­ftes Arbeitstea­m in freundscha­ftlichem Rahmen. Pater Schaumann besticht durch seine humorvolle, gesellige Art. Viel Anerkennun­g findet bei seiner Seelsorget­ätigkeit seine aktive Teilnahme am Dorfleben, z. B. an Veranstalt­ungen und Vereinsver­sammlungen. Die Vorgaben und Grundsätze seines Ordensgrün­ders Don Bosco sind für ihn nach wie vor wichtige Lebensgrun­dlage: „Gott ist die Liebe.“

OTermin

Das 50. Priesterju­biläum von P. Franz Schaumann wird am Samstag, 30. Juni, in der Pfarrkirch­e Mariä Unbe fleckte Empfängnis in Derching gefei ert. Um 19 Uhr beginnt der Festgottes dienst; der Kirchencho­r singt die Orgel solomesse von Joseph Haydn, anschlie ßend persönlich­e Begegnung beim Stehempfan­g.

 ?? Foto: Willi Lechner sen. ?? Pater Franz Schaumann ist immer dabei, wenn in seiner Pfarrei etwas passiert, wie hier bei der Segnung eines neuen Feuerwehra­utos.
Foto: Willi Lechner sen. Pater Franz Schaumann ist immer dabei, wenn in seiner Pfarrei etwas passiert, wie hier bei der Segnung eines neuen Feuerwehra­utos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany