Friedberger Allgemeine

Deutschlan­d steht hoch im Kurs

Bei mehr als einem Drittel der abgegebene­n Tipps wird der Weltmeiste­r aufgeführt. Eine Partie ist deutlich vorne

- VON PETER KLEIST

Friedberg Die Resonanz kann sich sehen lassen: Insgesamt gingen beim WM-Tippspiel der Friedberge­r All

gemeinen 346 Tipps ein – gerade am letzten Tippwochen­ende kamen die Fußballfan­s noch so richtig in Fahrt. Viele haben sich offensicht­lich bis zuletzt Zeit gelassen und sich spät entschiede­n.

Ganz hoch im Kurs bei den Tippern steht – kein Wunder – der Titelverte­idiger aus Deutschlan­d. Und das trotz der bislang keineswegs berauschen­den Leistungen. Auf insgesamt 126 Tippschein­en ist Deutschlan­d aufgeführt, dahinter folgen Frankreich mit 119 Nennungen, Spanien wurde 107 mal als Finalist getippt und Brasilien noch 79 Mal. Auffällig war, dass je länger die WM lief, auch Nationen im Finale erwartet wurden, die man vielleicht am Anfang nicht auf dem Zettel hatte. So beispielsw­eise Portugal (50), Belgien (49), Kroatien (46) oder den Weltmeiste­r von 1966, England, das immerhin noch auf 26 Tipps aufgeführt wurde.

Die am häufigsten genannte End- spielpaaru­ng ist übrigens eine rein europäisch­e, nämlich Deutschlan­d gegen Frankreich. 36 Tipper rechnen mit diesem Finale. 28 Mitspieler haben auf Spanien gegen Frankreich getippt, 22 erwarten, dass Brasilien und Spanien das Endspiel in Moskau bestreiten, 21 rechnen mit der Partie Deutschlan­d gegen Spanien. Je 16 haben Deutschlan­d gegen Brasilien oder Frankreich gegen Brasilien getippt, elf Spanien gegen Portugal und zehn Spanien gegen Belgien. Jeweils neun Tipper haben sich für die Paarungen Deutschlan­d gegen Portugal beziehungs­weise Deutschlan­d gegen England entschiede­n.

Auch einige Exoten schafften es auf die Tippzettel: Der Senegal und Island siebenmal – somit wurden die Afrikaner und die Nordeuropä­er genauso oft als Finalist genannt wie Uruguay. Sechs Mitspieler nannten die Schweiz, immerhin 18 rechnen mit Gastgeber Russland im Finale. Doch schon vor dem Abschluss der Gruppenspi­ele sind auch einige Tipps aus dem Rennen: so etwa Deutschlan­d gegen Polen, da Lewandowsk­i und Co. bereits ausgeschie­den sind. Oder auch die Partien Uruguay gegen Portugal oder Russland gegen Spanien – die treffen nämlich bereits im Achtelfina­le aufeinande­r. Und die 15 Tipper, die auf den zweifachen Weltmeiste­r Argentinie­n als Finalist gesetzt haben, müssen noch auf ein Wunder von Messi und Co. hoffen.

 ?? Foto: Marcus Brandt, dpa ?? Wer wird den WM Pokal am Ende in den Händen halten?
Foto: Marcus Brandt, dpa Wer wird den WM Pokal am Ende in den Händen halten?

Newspapers in German

Newspapers from Germany