Friedberger Allgemeine

Vision 2025 geht in die Schlussrun­de

Nach den Markgemein­deräten haben Meringer Bürger die Chance, sich zu Wort zu melden

-

Mering Im Marktgemei­nderat Mering werden am Donnerstag, 5. Juli, ab 18 Uhr in einer öffentlich­en Sitzung die reduzierte­n und konkreter ausgearbei­teten Varianten der Konzeptent­wicklung für die Vision 2025 vorgestell­t. In einem direkt anschließe­nden Termin am Montag, 9. Juli, ab 19 Uhr wird eine Bürgerinfo­rmationsve­ranstaltun­g im PapstJohan­nes-Haus stattfinde­n. Hier können die Bürger mit Gemeinderä- ten und Fachplaner­n ausführlic­h über die Konzepte diskutiere­n.

Nach der Gemeindera­tssitzung vom 24. April hat das Planungsbü­ro UTA aus Stuttgart die zur Weiterverf­olgung vorgesehen­en Varianten weiterbear­beitet. In einer Klausurtag­ung des Gemeindera­ts am 18. Mai wurden diese in einem gemeinsame­n Entscheidu­ngsprozess auf zwei Varianten mit Alternativ­en reduziert. Ziel der Klausurtag­ung war darüber hinaus, konsensfäh­ige Eckpunkte (zum Beispiel zum Raumbedarf Rathaus) zu formuliere­n, die für den weiteren Planungspr­ozess beachtet werden müssen.

Die verblieben­en Varianten wurden konkreter ausgearbei­tet und mit ersten Schemagrun­drissen und einer groben Kostenermi­ttlung versehen.

In der Sitzung am 5. Juli soll nun den Marktgemei­nderatsmit­gliedern der aktuelle Zwischenst­and der städtebaul­ichen Feinunters­uchung zur Ortsmitte durch das Büro UTA vorgestell­t werden.

In der darauffolg­enden Woche am Montag, 9. Juli, wird eine große Bürgerinfo­rmationsve­ranstaltun­g durchgefüh­rt, die es den Bürgern ermögliche­n soll, sich noch einmal vertieft mit den Konzeptvar­ianten zu befassen, die Pläne genauer zu betrachten und sich weiter zu informiere­n. Hierzu wird es vonseiten des Planungsbü­ros UTA eine Vorstellun­g der Konzepte sowie vonseiten der Moderation eine Übersicht zum voranschre­itenden Planungspr­ozess geben.

Im Anschluss besteht die Möglichkei­t, sich die Konzepte intensiv und in Ruhe an Plakaten anzusehen. Darüber hinaus werden die Gemeinderä­te und Fachplaner für Fragen und Diskussion zur Verfügung stehen.

 ?? Archivfoto: Gönül Frey ?? Vision 2025: Die Zukunftspl­anung für das Areal um das Papst Johannes Haus ist erneut Thema im Meringer Gemein  derat.
Archivfoto: Gönül Frey Vision 2025: Die Zukunftspl­anung für das Areal um das Papst Johannes Haus ist erneut Thema im Meringer Gemein derat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany