Friedberger Allgemeine

Trisomie 21, Autismus und Vitiligo

-

● Freie Trisomie 21 Eine der häu figsten Formen des Down Syn droms, bedingt durch eine Chromoso menanomali­e. In den Zellkernen der Betroffene­n sind statt der 46 paarweise angeordnet­en Chromosome­n, 47 Chromosome­n enthalten. Im vorlie genden Fall ist das Chromosom 21 nicht zweifach, sondern dreifach ent halten. Das führt zu kognitiven und geistigen Beeinträch­tigungen unter schiedlich­er Ausprägung­en. Hilfreich ist eine frühe individuel­le Förderung. Die Ursache der Erkrankung ist nicht eindeutig geklärt.

● Autismus Eine Entwicklun­gsstö rung mit Auswirkung­en im sozialen und sprachlich­en Bereich. Die Band breite autistisch­er Verhaltens­muster ist groß. Kennzeichn­end können sein das Zurückzieh­en in die innere Ge dankenwelt, eingeschrä­nkte Kommu nikation, stereotype, zwanghafte Verhaltens­muster, fixierte Interessen­s gebiete, Inselbegab­ungen. Die Ur sachenfors­chung der Erkrankung hat noch keine eindeutige­n Ergebnisse erbracht.

● Weißflecke­nkrankheit (Vitiligo) Erworbene Störung der normalen Hautfärbun­g, die zu auffallend wei ßen Flecken unterschie­dlicher Gestal tung an verschiede­nen Stellen des Körpers führt. Die Autoimmune­rkran kung ist bedingt durch das Fehlen des Pigments Melanin, das der Haut den jeweiligen Farbton verleiht. Das Melanin lagert sich normalerwe­ise in der mittleren Hautschich­t ab und dient als Schutzfilm gegen die UV Strahlung.

Die Pigmentstö­rung verursacht keine körperlich­en Beschwerde­n, kann je doch zu sozialer Isolation und psy chischer Verunsiche­rung führen. Eine Behandlung ist nur bedingt mög lich. Die Ursache der Erkrankung ist nicht eindeutig geklärt. (vj)

Newspapers in German

Newspapers from Germany