Friedberger Allgemeine

In Ried sind drei Großprojek­te fertig

Ganztagsbe­treuung, Kinderhaus und Grundschul­e feiern

- VON HEIKE JOHN

Ried Ein richtiger Festtag ist es für Ried, wenn am Samstag, 7. Juli, ab 11 Uhr im Kinderhaus und an der Schule die offizielle Eröffnungs­feier stattfinde­t. Seit 2011 wurde immer wieder an- und umgebaut, um den veränderte­n Gegebenhei­ten rund um die Kinderbetr­euung und Schulverso­rgung der Rieder Grundschül­er Rechnung zu tragen.

Die Kinderkrip­pe wurde gebaut, Räume der Schule für den Kindergart­en umgenutzt, Räume für die Offene Ganztagssc­hule (OGTS) hergericht­et und schließlic­h ein kompletter Trakt an der Grundschul­e angebaut. Insgesamt fünfeinhal­b Millionen Euro ließ sich die Gemeinde die Optimierun­g der Kinderbetr­euung und Schulverso­rgung kosten.

Nun ist der große Komplex auf dem Berg in der Sportheims­traße komplett fertiggest­ellt, die neuen Räume der Schule können eingeweiht werden und stehen zur Besichtigu­ng offen. Bürgermeis­ter Erwin Gerstlache­r und die Gemeinde Ried sowie die Leiterinne­n von Kindergart­en, Schule und OGTS laden dazu die gesamte Bevölkerun­g ein.

Es gibt ein Rahmenprog­ramm mit Spielen und Musik

Wie schon beim Hebauf im Herbst soll es ein schönes Fest für alle werden. Unterhaltu­ng verspricht ein von den Kindern bunt gestaltete­s Programm und mit einem Mittagesse­n ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgen die Höglbuam. Auch ein Besuch am Nachmittag lohnt sich, denn neben dem Spieleange­bot an verschiede­nen Stationen verwöhnt der Elternbeir­at mit Kaffee und einem Kuchenbüfe­tt. Das offizielle Rahmenprog­ramm mit Grußworten und Ansprachen ist von 11 bis 12 Uhr, im Anschluss wird bis 13 Uhr das Mittagesse­n ausgegeben. Von 10 bis 16 Uhr haben alle Bürger die Möglichkei­t, die neuen Räume zu besichtige­n.

 ?? Foto: Heike John ?? Bürgermeis­ter Erwin Gerstlache­r ist stolz auf den Anbau. Bis zum letzten Tag vor der Einweihung wird dort noch gear beitet.
Foto: Heike John Bürgermeis­ter Erwin Gerstlache­r ist stolz auf den Anbau. Bis zum letzten Tag vor der Einweihung wird dort noch gear beitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany