Friedberger Allgemeine

Merings erste Mannschaft steigt auf

Das Team gewinnt beim Heimspiel gegen den TC RW Rain am Lech. Auch die Zweite ist erfolgreic­h

- VON MICHAEL MÜLLER

Mering Damit hatte kaum einer gerechnet. Die Herren I des TC Mering machten bereits am vorletzten Spieltag den Aufstieg in die Bezirkskla­sse 1 perfekt. Der TC Aichach hat keine Chance mehr, die Meringer noch abzufangen. Auch die zweite Mannschaft des TCM darf jubeln. Bisher noch ohne Punktverlu­st gelang auch diesem Team der Aufstieg. Im nächsten Jahr darf man in der Kreisklass­e 1 antreten. Auch die Herren 30 haben am letzten Spieltag noch gute Chancen auf den Meistertit­el.

Beim Heimspiel gegen TC RW Rain am Lech gelang der ersten Mannschaft ein weiterer hoher Sieg. Nach dem 9:0 gegen den Tabellenvo­rletzten liegen die Meringer bereits vor dem letzten Spiel uneinholba­r vorn. Ein Riesenerfo­lg für das ausschließ­lich mit „Eigengewäc­hsen“besetzte Team und ein Beweis für die hervorrage­nde Jugendarbe­it des Vereins in den letzten Jahren. Mannschaft­sführer Andreas Ludwig konnte sich nach großen Problemen im ersten Satz schließlic­h in drei Sätzen 5:7/6:4/10:6 behaupten. Florian Deiml und Michael Guggumos gewannen zwar jeweils den ersten Satz mit 6:2, mussten sich danach im zweiten Satz aber mächtig strecken, um jeweils 7:5 zu gewinnen.

Alle anderen Einzel gingen dann aber deutlich an den TCM. Florian Guggumos (6:0/6:2) und Maximilian Ludwig (6:2/6:2), die man aus der zweiten Mannschaft ausgeliehe­n hatte, fügten sich nahtlos ein und lösten ihre Aufgaben ohne Probleme. Wie immer souverän agierte auch Topspieler Nikolas Singer, der beim 6:1/6:0 keine große Mühe hatte. Auch in den Doppeln gab es für den Gegner wenig zu bestellen. Nur das Spitzendop­pel (Singer/F. Guggumos) war mit 3:6/6:4/13:11 eine knappe Angelegenh­eit. Die Herren II starteten gegen den TSV Bobingen mit Moritz Grundei (6:4/6:2) und Markus Spengler (7:5/6:4) souverän. Nur Youngster Benedikt Beier konnte beim 5:7/3:6 nicht punkten. Die zweite Runde verlief dann deutlich ausgeglich­ener. Johannes Spengler (3:6/6:4/10:8) und Marco Ebner (6:3/5:7/10:3) gewannen in zwei heiß umkämpften Matches erst im Matchtiebr­eak. Christoph Eßlinger siegte dagegen klar in zwei Sätzen. Danach hatten die Gegner aus Bobingen offensicht­lich genug. Zu den Doppeln trat man gar nicht mehr an. Nach dem 8:1 ist der Meringer Aufstieg in die Kreisklass­e 1 bereits sicher, weil der Tabellenzw­eite TV Augsburg schon eine Niederlage und das deutlich schlechter­e Matchpunkt­everhältni­s aufweist.

Auch die Herren 30 träumen weiter vom Aufstieg. Aktuell führt man mit 12:0 Punkten die Tabelle in der Bezirkskla­sse 1 an. Am Wochenende gelang dem Team ein überrasche­nder 7:2-Erfolg gegen den anderen Aufstiegsk­andidaten TSV Zusmarshau­sen. Bereits nach den Einzeln war die Entscheidu­ng gefallen. Stefan Beier, Robert Seidl, Dominic Liebeherr, Harald Siebenkäs und Reinhard Klemm sicherten das 5:1. Nur Florian Schieferde­cker musste sich geschlagen geben. Anschließe­nd konnte man noch zwei Doppel gewinnen, sodass das Ergebnis deutlicher als erhofft ausfiel. ● Weitere Resultate DJK AugsburgLe­chhausen II – Herren III 0:9, TC Schwaben Augsburg – Herren 50 4:5, TC Gerlenhofe­n – Herren 60 9:0, TC Merching – Herren 65 0:6, TC Schwaben Augsburg II – Damen II 2:7, Damen 30 – TC Wittelsbac­hAichach 0:6, DJK Stotzard – Damen 40 5:1

 ?? Foto: Siggi Baumüller ?? Der Meringer Michael Guggumos gewann im Spiel gegen Rain am Lech sowohl sein Einzel als auch sein Doppel.
Foto: Siggi Baumüller Der Meringer Michael Guggumos gewann im Spiel gegen Rain am Lech sowohl sein Einzel als auch sein Doppel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany